Ist meine Einleitung historisch korrekt (Koreakrieg/Kalter Krieg)?

4 Antworten

Das allererste "sollte" sollte raus und es fehlen einige Kommas, aber den Text finde ich ganz, ganz toll. Super!

normadee
Fragesteller

vielen dank!!

Na-ja, da sehe ich schon einen Webfwehler in deiner Darstellung, denn du machst gerade so, als wenn die armen Südkoreaner in Unschuld befindend, dem bösen Nachbarn im Norden ausgeliefert seien und sich daher ängstigen. Südkorea könnte sehr schnell mit Nordkorea klar kommen, bräuchte dazu nur die US-Armee des Landes zu verweisen. Auch sollte es nicht ständig Großmanöver nahe der Grenze durchführen, denn das wird in Pjöngjang als arge Provokation angesehen.

Selbstverständlich waren beide Koreas stark am Krieg beteiligt.

zetra  26.03.2018, 12:39

Es hat sich nichts geaendert.

Geschichte läßt sich nicht an einem Datum fest machen. Meines Erachtens liegen die Gründe bereits in der Nachkriegszeit in Europa. Die Westmächte wollten die UdSSR zurückdrängen und die UdSSR seine Einfluß in Europa vergrößern. Da kommt dann die Berlinkriese, als Machtprobe und in Folge der Koreakrieg war nur möglich, weil in den USA eine Kommunistenverfolgung um sich griff. Da war das Schlachtfeld Korea das richtige Schlachtfeld.

Sehr gut beschrieben, mit vielen Theorien findest du unter:

 http://www.oliver-bieri.ch/kalter-krieg/kk/koreakrieg.htm

Also da sind ein paar Fehler bei der Kommasetzung. Und ich würde das mit der udssr und usa im ersten Satz nicht so schreiben, da die udssr im Kriegsverlauf fast gar nicht beteiligt war, sondern der großteil von China ausging, welches kein wiedervereinigtes Korea unter USA-Einfluss wollte. Stalin hat ja quasi nur sein Ok gegeben den Süden anzugreifen, weil Nordkorea so darauf beharrt hat. Der Krieg war also nicht seine Idee. Den Koreakrieg als Stellvertreterkrieg der USA und udssr zu bezeichnen, finde ich etwas gefährlich. Deine Aussage, dass du dies untersuchen möchtest, finde ich allerdings gut.

normadee
Fragesteller

Hallo, entschuldigung für die späte Antwort!

Die Kommasetzung habe ich danach noch korrigiert, aber danke! Ich bin jetzt davon ausgegangen.Stalin drängte Mao Zedong ja dazu mit einzuschreiten. Außerdem hat Stalin die Verhandlung der UN - Sitzung versucht zu boykottieren damit die USA nicht einstreiten darf und Nordkorea gewinnt... Und mit der ganzen militärischen Hilfe die Stalin geleistet hat denke ich wusste er ganz sicher das dies zu einem militärischen Einsatz führen würde, zudem es Stalin ja auch immer um Landgewinn ging.

Das kam dann nach meiner Untersuchung raus!