Was ist der Unterschied zwischen tiefenpsychologischer und historisch-kritischer Exegese?

1 Antwort

Die historisch-kritische Methode "deutet" nicht, sondern stellt die Textstelle in den kulturhistorischen Kontext ihrer Entstehung.

Die tiefenpsychologische Methode führt Bilder, Mythen und Metaphern der Bibel auf die Disposition und den biographischen Lebenskontext der Erzähler zurück und versucht, allgemeingültige Deutungen, auch als Ausdruck eines kollektiven Unbewussten zu finden und daraus Lösungsmodelle für den Einzelnen anzubieten.