Was bedeutet Nerf und Buff?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nerf heißt, dass eine Fähigkeit o.Ä. schlechter gemacht wurde und Buff heißt, dass es besser gemacht wurde.

Die Begriffe tauchen sowohl bei Ingamemechaniken als auch bei Gameupdates auf.

Um das zu vervollständigen: "Buff" kommt vom englischen Wort für "(auf)polieren)" und "Nerf" kommt soweit ich weiß tatsächlich von den entsprechenden Dartblastern. https://en.wikipedia.org/wiki/Nerf

Ein Nerf ist, wenn ein Spielelement vom Entwickler absichtlich abgeschwächt wurde, etwa ein spielbarer Charakter oder eine bestimmte Fähigkeit.

Ein Spiel so auszubalancieren, dass Charaktere mit verschiedenen Eigenschaften gleichermaßen fair verteilt sind, ist schwer. Und manchmal ist ein Charakter zu stark, also zu OP. Die Entwickler können die Fähigkeiten beim nächsten Update so modifizieren, dass der Charakter schwächer und das Spiel somit wieder fair ist.

Ein Buff beschreibt meist eher eine In-Game Mechanik, bei der ein Charakter, meist temporär, verstärkt wird. Wenn ein Charakter in etwa eine Fähigkeit hat, durch die sein Angriff steigt, wird der Angriff gebufft. Und umgekehrt, wenn er durch eine Fähigkeit geschwächt wird, bezeichnet man das als Debuff.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass ein Charakter, der aus Fairnessgründen bei einem Update verbessert wird, als "gebufft" bezeichnet wird, der Term "Fix" ist hier aber üblicher, soweit ich weiß.

Hallo
Buff= Verbesserung des Operator also das der operator besser gemacht wird

Nerf= Verschlechterung des operators also der operator wird schlechter gemacht

PS: Echt fresher name ;)

LG

Die Hersteller versuchen die Charaktere, Waffen und Karten im Spiel ausgeglichen (balanced) zu machen. Dadurch soll gewährleistet werden, dass man das Spiel auf möglichst viele Arten spielen kann, ohne dass es z.B. eine klar beste Waffe gibt.

In diesem Kontext:

Nerf = Schwächer machen (kommt von den Nerf-Blaster, die mit Schaumstoff schießen)

Buff = Stärker machen (kommt von engl. "Polieren")

In der Regel werden einzelne Eigenschaften verändert, zum Beispiel der Schaden einer Waffe erhöht. Manchmal kommt es aber auch zu einer größeren Neugestaltung, einem Rework.

Woher ich das weiß:Hobby