Was bedeutet Luftschlösser bauen?

7 Antworten

Seine Energie in den Aufbau von Illusionen zu stecken.

Die Illusionen erfüllen eine Funktion für das seelische Gleichgewicht im Gesamtweltbild. Deshalb können sie auch nicht einfach aufgegeben werden. So werden sie gegen andere Vorstellungen wie Fakten, die sie als Illusion entlarven, aufs Heftigste verteidigt. Diese werden dann zu Tabus. Sie sollen nicht diskutiert, ja nicht einmal wahrgenommen werden.

Die eingeschränkte Wahrnehmung und die Vermeidung von Diskussionen sind also die Schatten, die von Luftschlössern geworfen werden. Bei individuellen Illusionen trifft auch der Schaden bzw. der Schatten hauptsächlich diese Person und vielleicht noch seine Umgebung.

Schwerwiegender sind dagegen die Folgen der Illusionen und Tabus, die mit anderen Menschen geteilt werden. Denn für wahr wird gehalten, was andere bestätigen. So entstehen und erhalten sich kollektive Illusionen und Tabus durch gegenseitige Bestätigung. Und beschatten damit die Wahrnehmung der Wirklichkeit und die gesellschaftliche Weiterentwicklung.

Hallöchen

Luftschlösser sind Gedanken - Spiele von Ideen und Wünschen , die viele Menschen nur in ihrer Fantasie haben , aber diese nicht in die Realität umsetzen können , oder sie nicht verwirklichen .

Ich vergleiche das auch ein wenig mit einem Tagträumer , der sich die schönsten Dinge gedanklich ausmalt , und sich von der Realität in seine eigene Traumwelt hinein denkt . Weit weg von dem Hier , - und Jetzt .

Es kann auch durchaus hilfreich für unser Seelenleben sein , - wenn das reale Leben ins Wanken geraten ist .

https://youtu.be/Xpgk4j0OOGM?si=lDljtByc1CFS99CF

LG. Angel

SerenSaethu  13.04.2024, 23:23

Sehr gut, liebe Angel. 😘🙏🧡 Balsam für die Seele braucht jeder, mal ist es schöne Musik, mal aufrichtige, liebevolle Worte, mal breitet man die Flügel aus und schwebt über den Wolken...... Das hast Du großartig geschrieben, liebe Angel!

Angel1112  14.04.2024, 09:11
@SerenSaethu

Hallo , liebste Seren ,- da sind wir ja wieder auf einer Wellenlänge 🤗☁️auf Wolken schweben ,- die Seele baumeln lassen...s o ist es

Hab Dank für Deine ganz liebevollen Worte ,- deine Angel 🪽👼💝

SerenSaethu  14.04.2024, 11:47
@Angel1112

Ja, meine liebe "Lieblings-Engelsfreundin" = Du sagst es goldrichtig = sich einfach mal von den Wattewölkchen tragen lassen.... schweben, und die Seele baumeln lassen.... das tut so unendlich gut! Der Dank gilt Dir, liebe Angel! 😘🙏🧡

Angel1112  14.04.2024, 15:02
@SerenSaethu

🌨️🌨️🌨️🌨️🌨️🌨️🌨️herrlich .....💝💝💝💝

Das heißt, dass der Mensch eine bloße Erfindung zum Da -Sein verhilft, was jeder Grundlage entbehrt. Quasi eine Illusion wie das Gradnetz der Erde, Geld oder die Vorwerfbarkeit. Ob es nun schadet oder nutzt, sei dahingestellt. Eine Vorstellung, die nicht der Wirklichkeit entspricht.

"Luftschlösser bauen" bedeutet, unrealistische Träume oder Pläne zu haben, die wenig oder gar keine Chance haben, verwirklicht zu werden. Es beschreibt das Verlieren in Gedankenspielereien ohne Bezug zur Realität.

Ganz kurz gefasst: „träumen“

Der Fantasie freien Lauf lassen. Im Kopf alles zu erschaffen. Völlig unabhängig von jeglicher Logik oder jeglichen Naturgesetzen.