Was bedeutet Sittsamkeit?

5 Antworten

Sittsamkeit ist ein alter Begriff, der mehrfach einen Bedeutungswandel gemacht hat. Früher verstand man darunter das Einhalten der christlichen Sexualmoral. Den Frauen wurde die sexuelle Selbstbestimmung verweigert und sie und ihre Reproduktionsfähigkeit wurde der Kontrolle der Väter, nach der Heirat dem Ehemann, unterstellt.

Mit der Aufklärung wurden bestimmte Regeln (zB. standesgemäße Heirat) weniger beachtet. Im 19. Jahrhundert wurden zusätzlich Gesetze geschaffen, die bestimmte Dinge (zB. Homosexualität) unter Strafe stellten.

Heute versteht man allgemein unter Sittsamkeit, daß Menschen verantwortungsvoll mit ihrer Sexualität umgehen und keinem anderen schaden.

Nur Religionsgemeinschaften haben noch restriktive, unterdrückerische Moralvorstellungen. Insbesondere der Islam ist ausdrücklich diskriminierend gegen Frauen. Ihnen

  • wird die sexuelle Selbstbestimmung verweigert
  • ihnen wird bis zur Ehe ein Jungfräulichkeitsnachweis abverlangt
  • sie müssen ihren Körper verhüllen
  • sie dürfen nicht ausserllab ihrer Religionsgemeinschaft heiraten
  • usw.

Brav bei Tisch sitzen und alles aufessen, was Mutti gekocht hat --- selbstverständlich mit Messer und Gabel --- und so weiter^^ ... 😉

.....Sitte und Anstand wahrend; gesittet; wohlerzogen und bescheiden

https://wiki.yoga-vidya.de/Sittsamkeit

da steht alles was du brauchst

kurz gefasst:

Sittsamkeit ist das Fehlen aller Neigungen, sich selbst über zu bewerten. Sittsamkeit ist das Fehlen aller anzüglichen und geschlechtlichen Unreinheiten.

Bild zum Beitrag

Das kommt von Sitte und Anstand.

 - (Philosophie und Gesellschaft, Philosophie)