Kann mir jemand diese Seite erklären und ob sie wirklich so umständlich formuliert ist?

Ghostwriter2  06.02.2023, 15:55
Was hat jetzt Ruhe und Ordnung mit Wert von Dingen zu schätzen?

Unverständlich, kannst du das umformulieren?

Marwin388
Fragesteller

Naja das steht so drin

2 Antworten

So ein Lehrer nur Bildung vermitteln kann, wenn Ruhe und Ordnung herrscht. Das gilt auch autodidaktisch. Denn bei Chaos kann der Wert der Dinge nicht zum Tragen kommen.

Das maßvolle Leben ist ein Ideal seit der antiken griechischen Philosophie. Mit dem maßvollen Leben ist der Realismus verbunden. Etwas zu wollen, heisst immer auch, wissen zu müssen, ob das Gewollte auch erreichbar, oder zu verwirklichen ist.

Ambitionen sind nur solange gut, solange sie für jeden Menschen gut sein können, und einen Bezug zur Realität haben.

Defätismus ist die Bezeichnung für das, was Menschen sich selbst, oder ihresgleichen verachten oder vergessen lässt. Anthropischer Defätismus ist ein ständig wiederkehrendes Motiv in der Geschichte der Philosophie. Seit Aristoteles wird der Mensch mit dem Tier verglichen, hiermit gleichgesetzt, oder als ein Tiermensch herabgewürdigt.

Diesen anthropischen Defätismus, der durch Rassismus, Sexismus oder Nationalismus kanalisiert wird, gilt es zu überwinden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – private Studien
Marwin388
Fragesteller

Ja aber weißt heißt dass man durch Ruhe und OOrdnungden Wert von Dingen zu schätzen kann ? Was hat damit zu tun ?

OliverKrieger  06.02.2023, 16:05
@Marwin388

Werte sind Gegenstände ihrerselbst. Man kann Unabhängigkeit hochschätzen, als einen Wert, und man kann diese Wertung der Unabhängigkeit selbst bewerten, als besonders wichtig.

Ob Werte - und deren Wertung - wichtig sind, wissen wir erst, wenn wir viele Werte kennen. Wer nur unabhängig sein will, endet womöglich als Autokrat, wenn Demokratie nicht einer seiner weiteren Werte ist. Das bedeutet, nur die Menschen, die den Sinn und Zweck vieler Werte - und die Methoden ihrer Realisierung - kennen, also eine Ordnung in ihren Begriffen haben, wissen überhaupt, in welcher Hinsicht diese Werte eine Bedeutung haben, welche sich ausschließen, welche miteinander verbunden werden können, usw.

Ruhe kann vieles bedeuten : Schrittfahren in Fußgängerzonen, empathisches Arbeiten im Altenheim, Schulkinder nicht zu überfordern mit zu schnell aufeinander aufbauenden Lehrinhalten, eine Revolution, oder einen Krieg zu vermeiden, oder einfach nur, eine bestimmte Handlung noch einmal zu überdenken.