Immanuel Kant- eine Frage an die Philosophen und Philosophinnen?

3 Antworten

Kant ist großartig.

Wer ihn versteht, seine Worte prüft, versteht weit mehr als die allgemeine Meinung.

Er nennt so einiges was immernoch und fortdauernd besteht und bestehen wird.

Es ist sehr schade das die Literatur so in Vergessenheit geraden ist.. Die Werte,

Die tiefe...

... Das Leben ist nur noch ein Film mit werbepausen.

Ein Glück das es farbsehen gibt...

Kant war Moralist in Reinkultur. In gewisser Weise darf man seine Philosophie auch als weltfremd bezeichnen. Für ihn zählte die Idee. War die Idee gut, war alles gut. Dass gut gemeint auch nicht immer gut gemacht bedeutet, ist eine Sache für Realisten. Nicht aber für Kant.

ahsar2
Fragesteller

Vielen Dank

Wir müssen wissen, dass Kant Wille etwas anders definiert hat, als das heute der Fall ist. Bei ihm ist der Wille auf das Handeln orientierte Vernunft

Er geht also von dem Fakt aus, dass der gute Wille im vernünftigen Handeln umgesetzt wird.

Nachlesen kannst du das in Kant: Der gute Wille als höchstes Gut.