Was bedeutet Philosophie und wofür lebt der mensch?

9 Antworten

Der Begriff Philosophie lässt sich im Netz (z.B. Google/Wikipedia) näher erläutern.

Wofür der Mensch lebt ? Das sollte jeder Mensch für sich selbst heraus finden. Mit zunehmendem Alter wird der Mensch i.d.R. auch innerlich reifer. Nicht alle können von ihrem gewohnten Lebensalltag loslassen, d.h. wenn die Zeit gekommen ist... Manche hängen noch mit 80+ stark an ihrem Job und fallen dabei plötzlich tot um.

Ich meine dazu im positiven Sinne, um durch das Leben vielfältigste Information zu erfahren, aber auch aus begangenen Fehlern zu lernen. Den Mitmenschen, Tieren und auch Pflanzen Hilfreiches anzubieten bzw. mitzugeben und möglichst nichts dafür zu erwarten (das nicht alles im Leben ohne ausgleichende Bezahlung abgeht ist klar).

Dagegen z.B. EhrGEIZ, LEIDENschaft, karrierebezogenes Erfolgsdenken, NeuGIER, HabGIER, Kontrollzwang, Suchtverhalten, ständige oberflächliche Vergnügungen...

...dient alles nur dem EGO (das falsche ICH). Viele Menschen meinen, es lohnt sich SO zu leben, weil man hätte ja (angeblich) nur ein Leben, was man so doch gut wie möglich mit irgendetwas ausfüllen müsste. Letztlich erhellen tut es sie SO nicht ! Sie werden weiterhin wiederholt in die "Knochenmühle" der Existenz eingeboren, um - früher oder später - endlich doch zu erkennen, was wirklich wichtig ist "hier" in der Schein-Realität der Existenz bzw. im "hier" uns Unbewussten darüber hinaus...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Definition von Philosophie lies bitte in Wikipedia nach - da ist s umfänglich und verständlich geschrieben.

Der 2. Teil Deiner Frage könnte mit Arterhaltung/Fortpflanzung beantwortet werden…find ich aber Quatsch. Ich denke, es ist immer ein Streben nach Zufriedenheit und Glück.

Natürlich bedeutet das für jeden etwas anderes…so oft anders, wie es Menschen gibt.

Für mich persönlich bedeutet Glück: Einen anständigen Martini, ein anständiges Essen, eine anständige Zigarre und eine anständige Frau, (…je nach dem, wieviel Glück ich vertragen kann, auch eine unanständige…)

Philosophie beschreibt die Fragen die wir uns stellen auf die es keine konkreten Antworten gibt und die Aussprache von unterschiedlichen Gedanken zu diesen Themen. (Frei von mir vormuliert, google wenn du es genau wissen willst)

der Mensch an sich lebt um seinen biologischen Fortbestand zu sichern, wofür du als Individuum lebst kannst du selber entscheiden

Die Philosophie (der großen philosophischen Persönlichkeiten) bedeutet etwas ungemein Wichtiges für uns: dass man mit ihrer Hilfe sich zunehmend Klarheit verschafft über das Wesen der Welt und das Wesen des Menschen, über den Sinn des Lebens und den Standort des Menschen in der Welt, innerhalb der Gesellschaft und seine Beziehungen zu seinen Mitmenschen. Die Philosophie ist bedingungslos der Wahrheit verpflichtet, das macht sie für viele so attraktiv, die der Politik nicht mehr vertrauen, weil sie hinter dem Gerede der Politiker fast immer das Interesse (oft das Privatinteresse) wittern.

Wofür der Mensch lebt? Ich halte es mit dem Pragmatiker und Realisten unter den Philosophen, mit Aristoteles: Der Mensch lebt einzig und allein, um in der Welt sein Glück zu machen. Ich gehe sogar so weit zu sagen: der Mensch ist dazu verurteilt, dem Glück hinterherzujagen. Für das Erreichen der Glückseligkeit, nach der jeder strebt bzw. streben muss, hat Aristoteles einige Kriterien aufgestellt: 1) man muss die Fähigkeiten und Talente, die in einem ruhen, zur höchstmöglichen Entfaltung bringen; 2) das geglückte Leben muss das Ziel sein, nicht nur ein punktuelles Glück. 3) Man muss gesund sein; 4) man darf nicht zu hässlich aussehen; 5) man sollte möglichst Leute kennenlernen, die über Beziehungen verfügen und deshalb einem weiterhelfen können; 6) Man sollte zumindest über ein gewisses Vermögen verfügen; ein armer Mensch wird kaum glücklich werden. 7) Man sollte tugendhaft leben. Die Tugend liegt gemäß vernünftiger Einsicht - meinte Aristoteles - immer zwischen zwei (schädlichen) Extremen, also ist z.B. die Mäßigkeit tugendhaft (liegt zwischen Stumpfsinn und Zuchtlosigkeit) oder die Freigebigkeit (liegt zwischen Verschwendung und Geiz) oder die Freundlichkeit (liegt zwischen Schmeichelei und Streitsucht) oder die Toleranz (zwischen Intoleranz und Ignoranz) u.a.m. - Zum Glück gehört aber auch (Aristoteles schreibt hierüber allerdings nichts), dass man eine Frau zur Seite hat (bzw. einen Mann), der (die) zu einem passt.

Woher ich das weiß:Recherche

Philosophie ist ein von menschlichen Überlegungen geschaffenes Chamäleon. Genauso wie die daraus resultierenden Religionen. Voller Widersprüche und immer darauf bedacht, was man selber glauben möchte. Manchmal vielleicht auch was Wahres dran, aber nicht selten empfindet man es "als unerhört und größtenwahnsinnig", wenn jemand behauptet, er habe die absolute Wahrheit gefunden. So bleiben philosophische und religiöse Debattenreden ein angenehmer Zeitvertreib um seinem eigenem Ego zu schmeicheln..😉