"Was ist der Mensch"(Philosophie)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Mensch ist Ansichtssache. Hoffnung oder Fluch für die Entwicklung intelligenten Lebens auf Erden.

aninas03
Fragesteller

hm okey dankeschön 😊😊

Ein Mensch ist ein Wesen, das zwischen gut und böse unterscheiden kann, sprechen kann, über Emotionen verfügt.

Der Mensch ist, wenn man übliche Maßstäbe anlegt, das intelligenteste Tier auf der Erde. Er kann mit seinem Gehirn und den handwerklich geschickten Hände nahezu alles selbst machen. Um das sinnvoll und umfassend einsetzen zu können, müssen Menschen in ihrer Kindheit in mühevoller Arbeit lernen, ihr Gehirn zu verwenden. Dafür lernen sie von Eltern, aus Erfahrung und in der Schule. Letztere verwendet sog. Hausaufgaben, um das Lernen auch außerhalb der eigentlichen Schulzeit zu ermöglichen.

Seit einige Jahren gibt es eine steigende Anzahl von Menschen, die ihr Denkvermögen aus ihrem eigenen Gehirn an einen externen Dienstleister auslagern, das "Internet". Hier kann man entweder eine Internetsuchmaschine befragen, oder andere Nutzer. Im Forum GuteFrage.net gibt es auch eine Kombination aus beidem: man fragt andere, die dann die Google-Abfrage für einen erledigen. Dabei spielt es eine Rolle, dass der Medienkonsum gewisse Belohnungszentren im Hirn anregt, was ganz schön fatale Auswirkungen hat. Neben dem handwerklichen Geschick und dem phänomenalen Gehirn verfügen Menschen nämlich auch über einen Hang zur Trägheit und zur Wahl der denkbar langweiligsten Lösung, nur weil beides energiesparend ist.

Ich würde eine solche Hausaufgabe so beantworten:

"Faul."

Der Beweis der Richtigkeit liegt schon in der Kürze der Antwort.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lese Fragen durch und vermeide Ferndiagnosen
aninas03
Fragesteller

Du hast zwar keinen Ahnung ob und wie lange ich mich schon mit dieser Frage beschäftigt habe aber ok. Wenn du meinst die Frage mit "faul" zu beantworten, ist das deine Meinung. Also Dankeschön :)

mjutu  18.09.2019, 12:02
@aninas03

Stimmt. Du hast nicht erwähnt, wie lange du dich damit beschäftigt hast, also kann ich es auch nicht wissen.

Es ging darum, die Frage "Was ist der Mensch" und du hast es als "Kreativaufgabe" bezeichnet. Ich habe dir zwei verschiedene Ideen gegeben: 1. eine ausführlichere, 2. eine knappe. Beide beleuchten die Eigenschaften des Menschseins unterschiedlich. Ich denke, der eine oder andere würde in der faulen Antwort "Faul." durchaus eine typische Seite der Menschlichkeit wieder erkennen. Gerade die Kompaktheit der Antwort ist eine rhetorische Herausarbeitung der inhaltlichen Aussage. Mir gefällt sie. Wie du siehst, mache ich persönlich gerne auch mehr Worte, aber das ist ja nicht "kreativ".

Vielleicht bringt dich das ja auch auf eigene Ideen. Möglicherweise wäre "Brilliant und knackig." ebenfalls eine gute Antwort. Viel Spaß beim Lösen der Aufgabe!