Welche Auswirkungen könnte dein Geschlecht in deinem Lebensweg haben?

5 Antworten

Eine interessante Frage, wie ich finde. Von Simone de Beauvoir gibt es ja das berühmte Zitat:

"Man ist nicht als Frau geboren, man wird es".

Ebenso gut könnte man "Frau" dabei durch "Mann" ersetzen und der Satz wäre nicht weniger richtig. Hier gab es nun bereits einige gute Antworten, bezüglich unterschiedlicher möglicher Berufsaussichten und ähnlichem.

Ich würde Dir aber raten, das ganze auch mal von einer höheren Abstraktionsebene betrachten und Dich selbst zu fragen, welche spezifischen Erwartungshaltungen an Dich wegen Deines Geschlechts gesellschaftlich herangetragen werden.

Als ein mögliches Beispiel werfe ich mal das ganz klassische Bild vom Mann als "Ernährer der Familie" ins Spiel. Aber ich bin mir sicher, dass Dir da selbst einige interessante und implikationsreiche Beispiele einfallen werden.

Als Frau hast du einigen Berufen schlechtere Chancen als Männer. Andersrum genauso. Frauen werden oft schlechter bezahlt. Je nach dem was du für ein Geschlecht hast, kann dies Auswirkungen auf deine Erziehung haben.

Es könnte zur Folge haben, das man eine bestimmte Stelle nicht bekommt. Es gibt immer noch einige Arbeitgeber, die für bestimmte Stellen Männer bzw. Frauen bevorzugen.

Natürlich dürfen sie dies nicht offiziell zugeben, da sie sonst gegen die Gleichbehandlung von Männern und Frauen verstoßen würden, aber sie machen es trotzdem.

Sein Geschlecht im Lebenslauf weg zu lassen ist aber eher schwierig, da hier in Deutschland die anonymisierte Bewerbung nicht so gefragt ist.

in wie fern dir das Benachteiligungen oder Vorteile gbracht hat z.B.

Gehen in der Schule die Themen langsam aus. Zum Glück bin ich da längst weg :D

Denke nicht so weit, Frau ist Frau und Mann ist Mann.

Erklären kann sich das nur der Gott :D