Philosophie als Kriminalfall?

4 Antworten

Warum lassen sich nicht alle philosophischen Fragen beantworten?

Weil sich manche Dinge unserer Erkenntnis entziehen. Wie zum Beispiel in aller Regel metaphysische Fragen. Mit einem Krimi hat das herzlich wenig zu tun. Diese Analogie könnte man höchstens verwenden, wenn es um fehlende Spuren bzw. um das Auffinden derselben ginge.

da die Fragen offen sind und jeder eine andere meinung hat.

und nein, es ist nicht wie eine Jagt, sondern eher wie ein Wettrennen um die Besseren antworten wie in der Wissenschaft, wobei einige nicht mitrennen und eine pause bei manchen rennen nehmen.

Genauso wie sich auch in allen anderen Bereichen nicht alle Fragen beantworten lassen oder eine Beantwortung einer Frage, noch mehr Fragen aufwirft. Wir sind in unserer Auffassungsgabe begrenzt und unsere Kapazitäten nicht unendlich. So können wir immer nur in Teilen und Schritt für Schritt weiter.

In der Philosophie geht es auch nicht um beweisbare oder widerlegbare Fakten, sondern um die potentiellen Möglichkeiten und Erklärungsversuche. Es ist also wie das Sammeln von Indizien, um der Antwort auf die Spur zu kommen. Wie in einem Krimi, in dem der Detektiv den Spuren folgt, mal falschen Fährten, mal richtigen, um den Mörder zu fassen. Und manchmal kann der Mörder nicht mal gefunden werden.

Woher ich das weiß:Hobby – Soziales, Philosophie, Tiere, Kulturen, Wissenschaft

Weil es Philosophische Fragen sind? Philosophie hinterfragt ausnahmslos alles. Warum steht dieser Baum genau dort, und wieso lebt er überhaupt? Warum gibt es den Menschen?

Wie willst du denn sowas beantworten?