Was bedeutet Verantwortung?

1 Antwort

Verantwortung bedeutet, dass man für seine Handlungen und Entscheidungen selbst verantwortlich ist und die Konsequenzen dafür tragen muss. Prospektive Verantwortung bedeutet, dass man im Voraus überlegt, welche Auswirkungen seine Handlungen und Entscheidungen haben werden und ob sie verantwortbar sind. Retrospektive Verantwortung bedeutet, dass man sich im Nachhinein damit auseinandersetzt, welche Auswirkungen seine Handlungen und Entscheidungen hatten und ob sie verantwortbar waren. Autonome Verantwortung bedeutet, dass man selbstständig und frei seine Handlungen und Entscheidungen trifft. Heteronome Verantwortung bedeutet, dass man seine Handlungen und Entscheidungen nach außen hin verantworten muss, zum Beispiel gegenüber einem Vorgesetzten oder einer Behörde.

Ein Beispiel für prospektive Verantwortung wäre, wenn jemand sich Gedanken darüber macht, welche Auswirkungen sein Verhalten auf andere Menschen oder die Umwelt haben könnte, bevor er eine Entscheidung trifft. Ein Beispiel für retrospektive Verantwortung wäre, wenn jemand im Nachhinein überlegt, ob seine Entscheidungen und Handlungen die richtigen waren und ob er etwas anders hätte machen können. Ein Beispiel für autonome Verantwortung wäre, wenn jemand frei und ohne Einfluss von außen seine eigenen Entscheidungen trifft. Ein Beispiel für heteronome Verantwortung wäre, wenn jemand sich vor einem Vorgesetzten oder einer Behörde für seine Handlungen und Entscheidungen verantworten muss.