Was sind/bedeutet Autonome?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als Autonome werden politisch solche Leute bezeichnet, die nach ihrem eigenen Gesetz leben, also die das politische System nicht akzeptieren und gegen Herrschaft kämpfen. Na ja, es ist vielleicht ein schwammiger Begriff. Damit werden oft chaotische Demonstranten bezeichnet, die alles kaputthauen und die Polizei angreifen. Ich kann es nicht genau eingrenzen. Vielleicht hat dir das schon geholfen. ^^

"Autonome" sind Leute, die das geltende Gesetz nicht anerkennen wollen. Sie geben sich diesen Titel und wollen damit deutlich machen, dass sie soviel Macht und Selbstbewusstsein besitzen, dass sie sich ihre Regeln und Gesetze selber geben. Meist bezieht sich dass aber auf die Einhaltung von Verboten, auf das Respektieren von Besitzverhältnissen oder von Pflichten gegenüber der Stadt oder der Kommune. Auch die Weisungen der Polizei werden von ihnen abgelehnt. Und an dieser Stelle wird der entscheidende Bruch im Denken der "Autonomen" sichtbar. Wenn von Seiten der Polizei Forderungen an sie gerichtet werden, wird das mit Hohngelächter, wütendem Protest und Schmährufen zurück gewiesen. Jetzt sind sie "autonom". Alle anderen Bürger sollen aber ganz selbstverständlich die geltenden Gesetzesordnungen einhalten. Bei ihren Rechten pochen sie lautstark auf die genaueste Einhaltung. Wir bei ihnen Sozialparasitismus konstatiert, dann sind das "Menschenrechte, die eingehalten werden müssen". Wenn sie dagegen anderen etwas wegnehmen, dann ist das das "gute Recht" der Autonomen als Antwort auf die soziale Schieflage des ganzen kapitalistischen Machtsystems. Bilanz: Der Begriff "autonom" bedeutet zwar nur 'eigengesetzlich', doch mit ihm verbindet sich ein chaotisches gesellschaftspolitisches Prinzip, das nie als Gesetz für eine menschliche Gemeinschaft gültig werden könnte.

Das Wort „Autonomie“ kommt aus dem Griechischen und bedeutet so viel wie „Selbstgesetzgebung“. Je nach Fachbereich bedeutet es Selbständigkeit, Unabhängigkeit, Selbstverwaltung, Selbstbestimmung, Eigenständigkeit, Eigenverantwortlichkeit.

http://www.stangl.eu/psychologi e/definition/Autonomie.shtml

unabhängigkeit

newcomer  25.02.2011, 16:47

ein Botschafter hat Autonomie in seinem bereich

Arbeitgeber und Nehmer sind bei Lohnverhandlungen autonom- Staat mischt sich nicht ein

Linke Autonome sind Menschen, die nur auf Demos gehen, um sich mit der Polizei zu prügeln. Sie sind gegen Staatsgewalt.