Warum braucht Freiheit Verantwortung?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Hiimbeer121

Also, wenn du Freiheiten haben möchtest, dann muss du den jenigen, der dir Freiheiten gibt, überzeugen, dass du damit richtig umgehen kannst. Das heißt ... Wem würdest du eher das Recht dafür geben, dein Geld zu Verhalten: Einer Bank, die unzuverlässig ist oder einer Bank, die weiß, wie man damit umgeht, also, die >>>Verantwortung<<< übernehmen kann?

Man kann nicht allen Menschen selbe Rechte zutrauen, denn es gibt gute und verantwortungsvolle Menschen, die mehr Ansehen und Freiheit genießen sollten, und es gibt jene, die dieses Vertrauen oder diese Freiheiten nur ausnutzen. So muss man sich immer sicher sein, dass jemand mit solchen Privilegien auch gut umgehen kann.

Ich hoffe, ich konnte helfen :-)

MfG - Sepp

Verantwortung ist das, was bestimmte Leute gerne auf andere abwälzen und dazu suchen sie sich den schwächsten raus-der der natürlich generell schon als Sündenbock dasteht für alle! Bei jeder Kleinigkeit oder anderen sachen ist der natürlich schuld! Se räumen "verantwortlich" in ihrer "verantwortung " andere aus dem Weg und nennen es ihre eigene gemachte Freiheit auf anderer Kosten (das ist nun eine heftige Variante, aber so was gibts wirklich.) Ansonsten ist verantwortung die Frei macht , die die man für sich selbst übernimmt! z:b wenn du nicht willst dass es dir schlecht geht z.B. durch menschen, dann sei verantwortlich für dich selbst und suche das weite der Freiheit!

silberblick  30.05.2012, 15:32

wenn du merkst es geht dir schlecht oder schlechter und du gehst in Freiheit (weg von denen), dann hast du verantwortung übernommen und es geht dir nicht noch schlechter bzw. wirst du nicht so wie die und durch diese weiter geschadet!

Bestimmte Dinge sind in unserer Gesellschaft freigegeben:

  • Oft das Tempo auf der Autobahn

  • Die freie Rede

  • Die Wahl der Religion

  • Die Wahl von Volksvertretern/Parteien.

usw. usw. Es ist nun aber wichtig, daß diese Freiheiten VERANTWORTLICH wahrgenommen werden. Z.B. daß nicht der freie Redner zum Völkermord auffordert. Z.B. daß man nicht eine Religion ausübt, die gegen alle Menschlichkeit verstößt. Z.B. daß man nicht Parteien wählt, die unserem Land sehr schaden. Wenn Freiheiten zu oft mißbraucht werden, besteht die Gefahr, daß sie durch den Staat immer mehr eingeschränkt werden.

freiheit ist keine anarchie.

aus freiheit das richtige zu tun, keinen menschen dabei in seiner entwicklung zu hemmen, das kann man nur leisten, wenn man verantwortungsvoll handelt.