Was versteht man unter Glück?

5 Antworten

Die bislang beste Glücksdefinition hat für mich Will Smith geliefert, als er sagte: Glück ist nicht Lust, sondern Friede.

Dagegen kann man einwenden, dass der Milliardär Smith gut reden hat und wie man denn den inneren Frieden bewahren kann, wenn man hungert oder im Kriegszustand lebt.

Dennoch glaube ich, dass da ein grosses Potential zur Selbstermächtigung liegt. Man macht sich von den Umständen unabhängig und sorgt selber für inneren Frieden.

Smith sagt weiter, dass man das Glück nicht von aussen kommt. Vielmehr muss jeder den inneren Frieden von sich aus nach aussen tragen. Eine bestechende Weltsicht, finde ich. Da scheint es irgendwie um den Sinn des Lebens zu gehen.

Das entscheidet jeder so für sich.

Ansonsten stimme ich Folgendem zu:

"Glück ist Liebe, nichts anderes. Wer lieben kann, ist glücklich."

Hermann Hesse, Schriftsteller (1877-1962)

"Glück ist das einzige, das sich verdoppelt, wenn man es teilt."

Albert Schweitzer, Arzt und Philosoph (1875-1965)

"Glück ist kein Geschenk der Götter, sondern die Frucht innerer Einstellung."

Erich Fromm, Psychoanalytiker (1900-1980)

Ein zufälliges bzw. für den Menschen nicht vorhersehbares Ereignis, das mit positiven Emotionen verbunden ist.

Der Unterschied zwischen Können und Glück ist oft schwer ersichtlich.

Kommt auf die Person an, hungernde Kinder macht ein Teller Reis glücklich, Millionäre vielleicht ihren ersten Ferrari