Was bedeutet "Lückenloser Lebenslauf"?

7 Antworten

Das bedeutet, das dort der gesamten Zeitraum seit Eintritt in die Grundschule ohne Lücken aufgeführt ist und was Du in der Zeit jeweils gemacht hast.

masthoffff27577
Fragesteller

Und es ist völlig egal, was man da angibt. Also wenn man z.B ein Jahr lang arbeitssuchend war und das angibt, dann ist der Lebenslauf nach wie vor lückenlos, richtig?

*die Tatsache, dass so was nicht gut kommen würden lassen wir mal außen vor*

Waldmensch70  18.12.2021, 10:54
@masthoffff27577
Und es ist völlig egal, was man da angibt.

Es muss schon der Wahrheit entsprechen.

Also wenn man z.B ein Jahr lang arbeitssuchend war und das angibt, dann ist der Lebenslauf nach wie vor lückenlos, richtig?

Ja, dann ist der Lebenslauf "lückenlos". Genau.

DerHans  18.12.2021, 11:39
@masthoffff27577

"ein Jahr arbeitssuchend" heißt, dass du nicht richtig gesucht hast. Dann hast du vielleicht einmal in der Woche, in die Zeitung geschaut, ob du was findest.

Waldmensch70  18.12.2021, 11:44
@DerHans

Von der Bewertung der Situation mal abgesehen ist es aber trotzdem ein lückenloser Lebenslauf. Und das war es, was der FS wissen wollte.

Ich denke das heisst, dass jedes Jahr nachvollziehbar dokumentiert ist…

DerHans  18.12.2021, 11:37

Nicht nur jedes Jahr. Aber es sollte höchstens mal, ein Monat dazwischen sein. Da kann man Urlaub schreiben.

"Lückenlos" heißt genau das. Wenn du die Ausbildung abbrichst, will der nächste Arbeitgeber auch wissen, was du NACH dem Abbruch, bis zum Beginn der weiteren Ausbildung gemacht hast.

Zu Hause rum sitzen sieht kein Arbeitgeber gerne.

masthoffff27577
Fragesteller

Nun zu Hause rumsitzen tu ich ja auch nicht. Wie gesagt, ich möchte bis dahin einen Job machen. Also gilt der Lebenslauf nach wie vor als "lückenlos", wenn man z.B nur "Minijob" oder so etwas angibt?

DerHans  18.12.2021, 11:36
@masthoffff27577

Dann sollte das aber auch belegbar sein. Dafür hast du ja deine Abrechnung. Und auch vom Minijob kannst du beim Ausscheiden ein Zeugnis verlangen.

warum bringst Du nicht die Ausbildung zu Ende und gehst dann auf die FOS oder ein berufliches Gymnasium ...

Leute die nichts zu Ende bringen (können oder wollen) sind bei Arbeitgebern nicht so gerne gesehen

ansonsten ist ein lückeloser Lebenslauf, das was es heißt - lückenlos alles belegen