Wie schreibe ich einen Lebenslauf als Schüler?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Firmen wissen selber, dass Schüler keine Seitenlangen Vorkenntnisse haben können. Sowas wie du beschreibst kannst du höchstens bei "Kenntnisse" anfügen, wenn es für das Praktikum was bringt. "Reparatur Technischer Anlagen" oder so ähnlich zumindest, könnte ich mir vorstellen.

Normal wird euch in der ersten Klasse ( HTL ) nochmals beigebracht wie man so etwas schreibt. Sonst einfach online nachschauen ?

Wenn es eine Firma oder Tätigkeit gibt, die du sehr gerne machen möchtest, könntest du schon versuchen, im Anschreiben darauf einzugehen, welche Fächer in der Schule dich besonders interessieren und warum du deshalb gerade zur Firma xy willst.

Und auch bestimmte Arbeiten oder Projekte in der Schule vermitteln gewisse Kenntnisse, auch wenn es "nur" Schule und nicht Arbeit ist.

Im Internet findest du geschätzt 1000 Muster dazu.

Mein Gott. Das ist ein Praktikum und kein Arbeitsplatz als Generalbankdirektor. Schreibe eine ordentliche Bewerbung ohne Rechtschreib- und Grammatikfehler, lass sie durchchecken und fertig. Ist ja nicht so, dass es nur einen Betrieb mit Praktikumsmöglichkeiten in Österreich gibt. Gehst halt zu einem anderen, falls es nicht klappen sollte. ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung