Was bedeutet LK 0 bei Reitturnieren?

4 Antworten

LK 0 bedeutet tatsächlich, dass der Reiter noch keine Leistungsklasse/ kein Abzeichen haben muss.

Hier mal ein Link, wo alles zum Turniereinstieg erklärt wird: https://www.reiter-und-pferde.de/magazin/das-thema/kleines-lexikon-fuer-turnieranfaenger/

Hier ein Link, in dem es in erster Linie um die Teilnahme an WBO-Turnieren geht: https://www.pferd-aktuell.de/turniersport/turniernennungen/wbo-turniere-nennen/wbo-turniere-nennen

Hier noch mal zu den Leistungsklassen: https://www.tipps-zum-pferd.de/die-leistungsklassen-was-bedeuten-sie-und-wie-bekommt-man-sie_tipp_131.html

Und das hier dürfte für einen Turnierneuling auch interessant sein: https://pferd-und-sport.de/aktuelles-aus-der-welt/artikel/fn-themenwoche-100-fragen-zum-turniersport/14/

Trotzdem muss das Pferd ordentlich eingetragen und geimpft sein, einen Equidenpass haben und der Reiter in einem Verein sein.

Gibt es seit 2018 nicht mehr, sondern ist jetzt für LPO Kl. E die Schnupperlizenz mit LK7 oder Jahreslizenz mit LK6. Ein Abzeichen wird dafür nicht benötigt. Teilnehmen darf, wessen Pferd als Turnierpferd eingetragen ist, der Reiter muss Mitglied in einem entsprechenden Verein sein.

https://www.pferd-aktuell.de/turniersport/jahresturnierlizenzen/jahresturnierlizenz-reiten-und-fahren

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
Kisajelo
Fragesteller

Muss man irgendwas machen um eine Schnupper- oder Jahreslizens zu bekommen?

Hjalti  28.05.2019, 20:02
@Kisajelo

Schau dir den Link in der Antwort an, da steht alles drin

PeppysGirl  29.05.2019, 09:03

Für die LK6 würde sie dann aber schon das RA5 benötigen. Die einzige LK die ohne Abzeichen zugänglich ist ist die alte LK0, jetzt LK7.

Die LK0 gibt es inzwischen nicht mehr - das ist jetzt die LK7. Für diese LK brauchst du keine Abzeichen, das ist richtig, dennoch musst du einige Voraussetzungen erfüllen damit du in dieser LK starten kannst:

Dein Pferd muss

  • Nach den Richtlinien der FN geimpft sein (Tetanus und Influenza)
  • Als Turnierpferd bei der FN registriert sein

Außerdem musst du als Reiter

  • Mitglied in einem Reitverein sein
  • die "Schnupperlizenz" für die LK7 bei der FN beantragen

Außerdem ist zu beachten dass du in der LK7 maximal für zwei Jahre starten darfst - danach musst du ein RA ablegen und dich in eine höhere LK einstufen lassen wenn du weiterhin auf Turnieren starten willst.

Kisajelo
Fragesteller

War letztens ein WBO Turnier für LK 0 ausgeschrieben, deshalb frag ich

Ja, richtig. Der Reiter braucht keine Leistungsklasse oder Abzeichen

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde