Braucht man zum Longieren ein Abzeichen zu machen? Oder darf man auch ohne Abzeichnen longieren?

7 Antworten

Nein. Außer, du willst etwas damit auf Turnier anfangen, z. B. Longenführer beim Volti oder diverse Trainerscheine glaub ich auch.

Grundsätzlich finde ich, dass das LA definitiv veraltet ist und man dort nicht viel sinnvolles lernt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Man darf ohne Abzeichen longieren, aber es ist sinnvoll, einen Lehrgang zu besuchen. Es kommt darauf an, in welcher Richtung du unterwegs bist. Longierlehrgänge der FN haben oft eineAbzeichenprüfung zum Abschluß, alternative Methoden bieten diese Möglichkeit nicht. Meines Erachtens haben beide Methoden ihre Berechtigung, aber dazu werden hier fast schon „Glaubenskriege“ geführt, zu denen ich mich nicht weiter zu äußern gedenke.

Dürfen, tust Du das schon. Nur longieren ist halt wesentlich schwerer als es aussieht. Möchte man sein Pferd nicht nur im Kreis rum latschen lassen, sondern wirklich eine gute, gesunde und effektive Longenarbeit beginnen ist es von Vorteil sich ein Wissen anzueignen. Sei es auf Lehrgängen oder von Profis die das wirklich gelehrt bekamen wenn Du jemanden kennst der für Dich seine Zeit opfert ...

Laut meinen persönlichen Beobachtungen beherrschen gut 80% (wenn nicht mehr) das richtige longieren gar nicht. Über gute Longierarbeit befassen sich nicht mehr viele. Richtig korrekt ausgeführte Longenarbeit meist Doppellonge findet man leider zum großen Teil nur noch in gehobenen Ställen. Ich fände das super wenn sich mehr dafür intensiv mit diesem Thema befassen würden. Ich kann Dir nur empfehlen Kurse zu machen. Es ist nämlich wirklich beeindruckend was man für ein effektives Training vom Boden aus machen kann. Ich meine damit jetzt keine übliche Bodenarbeit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reite seid über 30 Jahren, bin selbst Pferdebesitzer

pony  04.10.2020, 19:02

die "übliche bodenarbeit" wird auch gerne abgewertet. das bitte ohne einen guten trainer auch nicht machen. da kann man noch mehr versauen als bei falschem longieren.

Man sollte das Abzeichen machen, damit man sicher sein kann, dass man das Longieren gelernt hat. Natürlich kann man auch ohne Abzeichen longieren, aber in den allermeisten Fällen nennt man das dann zentrifugieren.

Wenn ich eine RB hätte, dürfte sie nur longieren, wenn sie durch ein Abzeichen nachweisen kann, dass sie es kann.

pony  04.10.2020, 19:05

bei mir nicht. die methode, die beim abzeichen verlangt wird, muss leider dringend überarbeitet werden. das ist alles stand 80er jahre.

ich würde zeigen, wie ich es haben möchte und es beaufsichtigen, bis es verstanden ist. weder ausbinder noch sonstige hilfszügelei würde ich an meinem pferd sehen wollen.

Dahika  04.10.2020, 19:08
@pony

Ja, das stimmt. Aber da ich außer den paar Einzelstunden selbst nicht longiere, da ich es mir nicht zutraue, wäre mir der Beleg für das Longierabzeichen halt wichtiger als gar nichts.
Ich "kenne" aber den sog. Papst des Longierens, Gehrmann heißt er, war oder ist Chef der Landesreitschule im Rheinland,
und der hat schon früh mit Kappzaum longiert. Und da kann man auch Kappzaumkurse machen.

Kommt drauf an was der Besitzer verlangt.

Mein Pferd (wenn es mal longiert wird) darf jeder, dem ich es gestatte longieren, auch ohne Abzeichen. Ich will nur sehen, was die Person macht.