Was bedeutet dieses Abzeichen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese Abzeichen wurden an Personen verliehen, die bestimmte sportliche Anforderungen erfüllten. Laufen, Klimmzüge am Reck, Schwimmen, Schießen und so weiter. Dies bedeutete, dass die Person ein Amateursportler (und kein Profisportler) war.

Die Buchstaben "БГТО" bedeuten "Будь готов к труду и обороне", auf Deutsch: "Sei bereit zur Arbeit und zur Verteidigung". Das ist ein Leistungsabzeichen, wie es zwischen 1931 und 1991 in der UdSSR für gute Leistungen im Wehrsport verliehen wurde. Die römische Zahl II bestätigt eine Leistung, die von 14- und 15-jährigen zu erbringen war. Die Gestaltung dieser Abzeichen hat mehrfach gewechselt; in der gezeigten Form wurde das Abzeichen zwischen 1985 und 1991 verliehen.

"БГТО" war für Schüler bestimt, die noch nicht im Erwerbsleben standen und auch noch nicht wehrpflichtig waren. Für Ältere stand auf dem Leistungsabzeichen "ГТО", für "Готов к труду и обороне", auf Deutsch "Bereit zur Arbeit und zur Verteidigung", also ohne das in die Zukunft weisende Wort "Будь" ("Sei")

Seit 2014 gibt es dieses Wehrsportprogramm in der Russischen Föderation wieder und die erzielten Leistungen sind bei der Zulassung zum Hochschulstudium relevant.

Jonas007791
Fragesteller

Vielen Dank!