Was bedeutet grad (russisch)?

3 Antworten

In faktisch allen slawischen Sprachen findet man dieses, zumeist als Endung für Städte- und Ortsnamen genutzte Wort, deren Wurzeln aus der indoeuropäischen "Ursprache" stammen.

Es bedeutet "Stadt, Burg, Befestigung, eingezäunte Fläche" und findet eine Wort-Verwandtschaft auch in anderen Sprachen, z. B. Englisch: "yard", "to guard", Deutsch: "Garten", auch "Hof" wird darauf zurückgeführt, "Grätz", Latein: "hortus", Russisch: "город", "загород", Ukrainisch: "-horod", u. a.

Vom Altslawischen 'градъ' - Abzäunung, Abgrenzung abgeeleitet bedeut 'град' (Grad) eine umzäunte bzw. abgegrenzte Stelle. Darauf baut die altrussische bzw. russische Bezeichnung 'город' auf, was wir als die Stadt kennen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Russisch ist meine Muttersprache.

Bedeutet kleine Burg bzw. Stadt

pustblume2007  26.05.2021, 04:40

damit verwandt das russische wort город für Stadt