Wie heißt dieses russische Essen und was kann man dazu schreiben in einem Vortrag?

3 Antworten

Das sind "оладьи, аладьи, oладики, oладушки" (Oladji, Aladji, Oladiki, Oladuschki). Eine korrekte Schreibweise gibt es nicht.

Sie sind nicht zu verwechseln mit "Blinis", welche sehr dünne Pfannkuchen, ähnlich wie Crêpes, nur ein bißchen süßer sind.

'Aladiki' (so nennt man sie in meiner Familie) haben die Größe und die Form in etwa von Kartoffelpuffern, werden jedoch aus süßlichem Teig, der dem der Blinis ähnelt und der etwas dickflüssiger ist gefertigt.

Als Dipp verwendet man traditionell Schmand bzw. Sauerrahm, aber auch verschiedene Konfitüren oder Honig.

Gereicht werden sie wie Kuchen und anderes Gebäck zum Tee oder Kaffee.

https://g.co/kgs/F7Lu5z

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Russisch ist meine Muttersprache.

Das sind Blini's.

Blini sind eine aus Osteuropa stammende Art des Eierkuchens. Sie werden in Form dünner Fladen zubereitet, warm und teilweise eingerollt mit unterschiedlichsten Füllungen und Aufstrichen gegessen. Der typische Aufstrich in Russland ist Butter.

sumi79  24.09.2020, 00:36

Naja, als Aufstrich nimmt man bei Blinis die Butter eigentlich nicht.

Man verreibt zwar etwas Butter über den heißen Blin, damit dieser sich mit dem nachfolgenden beim Stapeln nicht zusammenklebt, aber als Aufstrich ist die Butter eher nicht gedacht.

Übrigens sind das Oladji und keine Blinis auf dem Foto des FS.