Russisches essen Sylz?

2 Antworten

Зельц (Selz), das 'S' am Anfang wird wie bei 'Sieben' oder 'Summgeräusch' ausgesprochen ist eine Art Presswurst, welche jedoch auch in unterschiedlichen Auflaufformen, Schalen etc. zubereitet wird.

Je nach Region nennt man diese Presswurst in Russland auch 'Saltison' (Сальтисон).

Eine andere Art ist 'Cholodez' (холодец), welche jedoch etwas anders zubereitet wird und auch andere Konsistenz aufweist. Geschmacklich unterscheidet sich der Selz von Cholodez ebenso.

Beides wird tradizionell mit scharfem Senf und Hochprozentigem serviert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Russisch ist meine Muttersprache.

https://www.youtube.com/watch?v=ExcFUO9svoU

die Form hängt vom Geschirr ab, in dem das Sylz abgekühlt wird.