Was bedeutet die Endung "-pol" auf Russisch oder Ukrainisch?

3 Antworten

Griechisch polis = Stadt

z. B. nea polis = Neapolis = Napoli = Neapel = Neustadt

Mariupol = Stadt Mariens

Hallo, falls du noch mehr Ukrainisch lernen willst empfehle ich diese kostenlose Website : www. ukrainiancourse . com Mit einfachen Lektionen, Audios zum Lernen des Alphabets und der Aussprache, Texten, Dialogen und Musik. Russisch ist ebenfalls nützlich und kann man hier lernen: russischgratis.com

Stadtbevölkerung griechischer Herkunft. Auch der heutige Name der Stadt ist griechischen Ursprungs (griechisch Μαριούπολη Mariúpoli, deutsch ‚Stadt Mariens‘). Im 19. Jahrhundert

Pfiati
Fragesteller

Ahhhh .... wie bei Minneapolis / Annapolis (jeweils USA).