Was für Abzeichen kann ich an die NVA Uniform machen?

1 Antwort

Der weiße Rand gibt die Waffenfarbe wieder. Hier Weiß für mot. Schützen bzw. Aufklärungstruppen. Siehe: Waffenfarben (NVA)

Ebenso ist das Weiß im Kragenspiegel vorhanden. Das Grundtuck des Kragenspiegel war bei den Landstreitkräften immer Schwarz. Das passt also schon mal.

Der Stabsfeldwebel gehörte in der NVA zu den Berufsunteroffizieren (BU) mit einer Mindestdienstzeit von 10 Jahren.

Grundsätzlich könne hier, im Gegensatz zum Offizier, die Schützenschnur getragen werden. Im normalen Dienstbetrieb hast du aber quasi keinen BU damit gesehen.

Das Bestenabzeichen sollte jeder BU haben, sonst wäre er bestimmt noch nicht StFW.

Dann natürlich noch die Klassifizierungsspangen der NVA entsprechend der Fachrichtung. Eigentlich hat man keinen BU ohne gesehen. Ähnliches gilt für das Militärsportabzeichen.

Das wäre die rechte Seite.

Über der linken Brusttasche bietet sich an die Med. treue Dienste zu tragen. Im normalen Dienstbetrieb natürlich nur als Bandschnalle. Eventuell noch die Verdienstmedaille, aber die war schon relativ selten.

Grundsätzlich wären sonst noch die "Kolbenringe" für den Spieß (in der NVA Hauptfeldwebel) oder ein Dienstlaufbahnabzeichen der NVA möglich.

JohnMu
Fragesteller

Danke für die aufklärende Antwort

JohnMu
Fragesteller

, aber noch eine Frage hätte ich nur die treue Dienste als Bandschnalle oder oder auch noch andere von denen die du genannt hast finde die treue Dienste auch nicht als bandschnallen nur als eine richtig dicke ich mache Foto rein

JohnMu
Fragesteller

Oder meinst du diese dicken Teile die bei den Orden dabei sind weil die bandschnallen die ich auf den Fotos sehe sind viel dünner also bei den anderen Uniformen

JohnMu
Fragesteller

Und bei manchen ist ja noch so eine Plastikschicht drüber und bei manchen nicht die dann dicker sind was ist denn der Unterschied

Nomex64  30.03.2024, 23:13
@JohnMu

Die Bandschnallen der DDR waren etwas anders als heute gebräuchlich. Siehe: Bandschnallen in den bewaffneten Organen der DDR

Wer nur einen Orden hatte trug in aller Regel die Bandschnalle aus Stoff wie er sie zum Orden dazu bekam. Wer mehrere Orden hatte trug die Interimsspange mit den Papierbildchen und der Plasteabdeckung. Frag mich nicht warum. ISSO ;)

JohnMu
Fragesteller

Danke, aber nur das eine Abzeichen als Bandschnalle korrekt?

JohnMu
Fragesteller

Was für ein klassifizierungsabzeichen soll ich denn nehmen es gibt nämlich so viele

Nomex64  01.04.2024, 00:08
@JohnMu

Am Einfachsten ist wohl die Einheitliche Klassifizierungsspange. Bei dem Mot. Schützen passt aber auch noch Fahrer von Schützenpanzerwagen und Kraftfahrer, Klassifizierungsspange für motorisierte Schützen oder Klassifizierungsspange für KfZ-Dienst

JohnMu
Fragesteller
@Nomex64

Ist das die richtige Bild ist oben hinzugefügt