Trägt man beide ordentreuer Dienste NVA?

2 Antworten

Nein!

"Getragen wurde die Medaille an einer fünfeckigen pentagonalen hellgrün bezogenen Spange jeweils in der höchsten Stufe auf der linken oberen Brustseite"

Das gilt natürlich auch für die Bandschnalle!

EDIT: Das gilt nur wenn die max erlaubten 16 Stück auf 4 Spangen getragen werden und nicht mehr alles draufpasst ..

JohnMu
Fragesteller

Ah okay weil wenn ich die interimsspange im internet sehe sind oft Bronze Silber und Gold zusammen

Getragen wurde die Medaille an einer fünfeckigen pentagonalen hellgrün bezogenen Spange jeweils in der höchsten Stufe auf der linken oberen Brustseite.

Quelle: Medaille für treue Dienste in der Nationalen Volksarmee

Leestiger  19.04.2024, 19:02

Dachte ich auch, ist aber etwas verzwickter..

Siehe Nachlass Generalleutnant Paul Kienberg - seine Spange zeigt in der untersten Reihe alle Stufen .

http://www.ddr-kabinett-bochum.de/s/cc_images/cache_15468898.JPG?t=1516802264

http://www.ddr-kabinett-bochum.de/unsere-ausstellung/ausgew%C3%A4hlte-exponate/

Nomex64  19.04.2024, 21:54
@Leestiger

Was gemacht wurde und was erlaubt war sind hier oft zwei verschieden Paar Schuhe. Niemand, wirklich Niemand hätte sich getraut einem GL zu erklären das er das nicht darf.

Es gab es aber auch bei anderen Sachen das hier Abweichungen geduldet worden. Bei der Schützenschnur wie sie bis 1985 getragen wurde, hatten eigentlich Alle bei den Grenztruppen das Abzeichen mit der Waffenfarbe grün hinterlegt. Das war so nie vorgesehen und eigentlich auch nicht gestattet. Wurde aber von allen Diensträngen geduldet.

Leestiger  19.04.2024, 23:04
@Nomex64

Ich sag ja, etwas "verzwickt.

"....Seit 1986 wurde die Trageweise der Interimspange auf max. vier Reihen mit insgesamt 16 Stck. Auszeichnungen begrenzt. Sollten die verliehenen Auszeichnungen diese Zahl übersteigen, durften nur die 16 höchsten Auszeichnungen angelegt werden, es sei denn, der Minister f.NV erteilte eine Ausnahmegenehmigung (i.d. Regel bei Generälen)..."

JohnMu
Fragesteller

Nomex 64 könntest du bitte vielleicht auch meine andere Frage beantworten sitzen die Abzeichen so richtig NVA weil du mir schon mehrere Fragen zu diesem Thema beantwortet hast das wäre sehr nett von dir

JohnMu
Fragesteller

Aber ich finde im Internet wirklich fast nur wo drei treue Dienste dabei sind