Was bedeutet ,,Kan*cke oder Kanax,, überhaupt und welche Nationalitäten werden damit gemeint?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Verwendung des Begriffes ist in den meisten Fällen, aus vollständiger Unkenntnis, abwertend gemeint und wird für Menschen türkischer Abstammung oder Nationalität verwendet.

De facto sind Kanaken aber ein Südseevolk. Ich vermute, die wissen gar nicht, welcher Unsinn hier mit deren Stammesbezeichnung getrieben wird.

Für mich ist es ein Rassistischer Begriff... nichts anderes als Neger...

Wie Neger ist das Wort erstmal nichts schlimmes... es wurde aber missbraucht und ist abwertend gemeint.

Gemeint sind damit Orientalische Menschen... ( Türken, Kurden, Araber etc )

Fragesteller

ok also sind damit Menschen aus dem Orient gemeint, danke

Ja diese Begriffe sind rassistisch! Diese werden oft von älteren oder rechten benutzt.

Ein k*nacke ist ein Ausländer, Angehöriger einer anderen, fremden Ethnie (diskriminierendes Schimpfwort)... Darunter fallen nicht nur einige Nationen sondern, naja wie gesagt alle menschen, die einer fremden Ethnie angehören...

Ich finde es schlimm, wenn man so ein wort benutzt.

Fragesteller

also könnten mit diesem Wort zum Beispiel auch Polen oder Chinesen gemeint sein ?

Lalilu39  02.09.2020, 14:31
@111122016

Ja... Es steht doch da... Alle Menschen, die einer anderen Nation oder Ethnie angehören...

Kanaken sind die indigenen Bewohner der Südsee-Inseln von Neukaledonien.

Da das hawaiische Wort „Kanak“ Mensch bedeutet, sind jene Leute, die andere (gewöhnlich Menschen aus dem arabischen, persischen, türkischen Raum oder aus Südosteuropa) damit bezeichnen, logischerweise selbst keine, also offensichtlich Unmenschen. Da ist es also egal, wen sie so nennen, es fällt immer auf sie selber zurück!

Ursprünglich ist kanacke die Bezeichnung für Ureinwohner der Südseeinseln, besonders Neukaledoniens. Dieser Begriff wird aber oft fremdenfeindlich eingesetzt, insbesondere für menschen aus dem arabischen, persischen Raum, der Türkei oder Südosteuropa

Fragesteller

ok also sind damit Menschen aus dem Orientalischen Gebieten gemeint, danke