wieso gibt es so viele Mitarbeiter aus unterschiedlichen Ländern bei Microsoft?

4 Antworten

Das liegt am Arbeitsmarkt und ist hier in Deutschland nicht viel anders:

Arbeitnehmermarkt = viele Arbeitgeber ; wenige qualifizierte Arbeitnehmer

Arbeitgebermarkt = wenige Arbeitgeber ; viele qualifizierte Arbeitnehmer

In Indien oder China hast du einen Arbeitgebermarkt, wo du durch jeden zweiten Hans-Dieter ersetzt werden kannst, wenn du auch nur falsch atmest. In Deutschland hingegen hast du einen Arbeitnehmermarkt, wo der Arbeitnehmer Forderungen stellen kann, denen der Arbeitgeber entgegenkommen muss, wenn er dich behalten will.

Wenn Du Deine Produkte weltweit anbieten willst, ist es von Vorteil, in jedem Land Stützpunkte zu haben und Mitarbeiter die sich mit den Märkten und Leuten auskennen.

YaHobby
Fragesteller

nene das war in den usa, die hatten sich um generelle Programmierung gekümmert

sumpfbub  24.01.2024, 20:27
@YaHobby

Wo sind viele Programmierer beheimatet? In Billiglohnländern, wie etwa Indien. Die heuert man remote an und führt sie von D, USA, oder sonst wo auf der Welt. Gerne mittels MS Teams.

sumpfbub  24.01.2024, 20:51
@YaHobby

Und Du kennst das Leben nicht. Im IT Sektor sind die Leute über den Globus verstreut; man arbeitet gerne im HQ in Kalifornien und hält Kontakt mit Leuten aus der Heimat - wo auch immer die ist.

Was ist so seltsam an dieser Tatsache?

sumpfbub  24.01.2024, 21:10
@YaHobby

Wenn Du überzeugen willst, sind Argumente nötig. Kannst Du keine bieten, hat ein Gespräch keinen Sinn.

Silicon Valley zieht die ganze Welt an. Dort kannst du als Informatiker 2-3 mal so viel verdienen wie in Deutschland.

Viele Deutsche Konzerne haben dort auch ihre Forschungszentren, weil die Talentdichte so hoch ist.

Weil es ein Unternehmen ist, das International ist. Globalismus nennt man das.