Was bedeutet "Gendrift" in der Evolution

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Alle Tiere (und natürlich auch der Mensch) verfügen über einen doppelten Chromosomensatz. Auf diesen Chromosomen liegen die Gene aufgereiht wie Perlen auf einer Schnur (vereinfachtes Bild). Alle zusammen bilden einen vollständigen Gensatz. Ein anderes Tier unterscheidet sich von dem ersten, indem einige dieser Gene anders sind, man sagt es sind Mutanten (Varianten des gleichen Gens, das das gleiche Merkmal bestimmt). In einer Population von Tieren (z.b. 1000 Tiere) gibt es nun für sehr viele Gene nicht nur eine Variante sondern sogar mehrere. Wenn man all diese möglichen Varianten von allen Genen zusammenrechnet, kommt man zu einem Genpool. In diesem Genpool können nun die mehrfache Menge an Genen enthalten sein, wie in einem einzelnen Gensatz. Wenn es jetzt dazu kommt, dass eine Gruppe von Tieren aus dieser Population (z.B. 100) durch eine große Flutkatastrophe von der Ursprungsgruppe getrennt werden, nehmen sie natürlich ihre Genvarianten mit. Diese Genvarianten sind der Ausgangspopulation nun verloren gegangen. Und genau das nennt man Gendrift. Korrekt müsste man natürlich sagen, dass es ein Wegdriften von Genvarianten ist, denn die zurückbleibenden Tiere haben alle natürlich einen vollständigen Satz von Genen- nur eben nicht mehr alle Varianten, so dass sie nicht mehr so unterschiedliche Formtypen ausbilden werden.

Laxo0
Fragesteller

sehr schön, vielen dank =)

starfish85  21.02.2011, 11:16

Das ist wirklich super erklärt!

Wenn Gene sich zufällig verändern, ohne dass man jetzt sagen könnte: Daran lags!

rolfmengert  20.02.2011, 21:59

Leider ganz falsch beantwortet.

wenn bei Tokyo Drift einer seinen Wagen irre durch die Kurven schleudert ist er selber der lebende Gendrift ^^

(hoffe hier ist Humor erlaubt)

Versuchs für Dumme ;) Jedes Individuum bekommt von seiner Mutter und Vater ein Merkmal vererbt. Z.b. braunes Fell oder schwarzes Fell. Normalerweise hat dan die Population je 50% Tiere mit braunen od scharzem Fell. In Kleinen Gruppen kann es vorkommen dass per Zufall vermehrt braune Tiere gibt und es kann soweit kommen dass es nur noch diese Tiere gibt ohne dass es eine Selektion dafür gibt ==> genetischer Drift. Wichtiger Bestandteil der Evolution, kommt aber meist nur in kleinen Populationen vor...

Gene können beim Vererben etwas von der Art abweichen und sich daraus eine neue Spezies entwickeln, das schlimmste beispiel ist der mensch der vom Affen abgedriftet ist

HagenRether  20.02.2011, 21:46

Falsch, Affen und Menschen haben dieselben Vorfahren, der Mensch stammt aber nicht direkt vom Affen.