Gendrift und Genfluss, was ist das?

1 Antwort

Unter einem Gendrift versteht man, dass sich der Genpool einer Population zufällig verändert. Ein klassisches Beispiel wäre eine Naturkatastrophe, bei der einfach ein Teil der Population stirbt und deren Gene (die vielleicht aus evolutionärer Sicht besser gewesen wären) verschwindet.

Unter Genfluss versteht man einfach, dass mehrere Individuen einer Population, oder auch unterschiedliche Populationen ihr genetisches Material austauschen, also sich untereinander Fortpflanzen und die Gene quasi wo anders "einfließen".