Was bedeutet Biologische Evolution?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo AksarayKKK,

der Begriff "Biologische Evolution" wird meist im Gegensatz zur "Chemischen Evolution" benutzt.

Dabei behandelt die Chemische Evolution denjenigen Anteil, der auf chemischen Prozessen beruht, also die Theorien zur Entstehung des Lebens bis hin zu der Bildung der ersten Zellen.

Ab dann läuft dann die Biologische Evolution, also der Abschnitt der Geschichte des Lebens, der im engeren Sinne durch die Evolutionstheorie beschrieben wird: Die Entwicklung des Lebens unter dem Einfluss der jeweiligen Umwelt über die Jahrmillionen - über Einzeller, Mehrzeller bis zu uns.

Die treibenden Mechanismen der biologischen Evolution sind also die Variabilität des Genpools und der Merkmale innerhalb einer Population und der von außen auf die Individuen wirkende Selektionsdruck durch die Umweltbedingungen.

http://www.spektrum.de/lexikon/biologie/biologische-evolution/8670

Grüße

Also ich kann hier keine Wörterbuch Definition geben, aber ich würde Sagen die Anpassung von Lebewesen an ihre Umgebung mittels Selektion und Mutation.