Bastardierung (Evolution)?

2 Antworten

Bastardierung ist lediglich eine andere, heute veraltete, Bezeichnung für eine Hybridisierung. Ein anderes Synonym wäre Kreuzung.

Wenn irgendwo in einem Text steht, dass "keine Bastardierung/Hybridisierung/Kreuzung" beobachtet werden kann, heißt das also nichts anderes als dass zwei verschiedene Populationen oder Arten miteinander nicht in einem genetischen Austausch miteinander (Genfluss) stehen. Individuen der einen Population pflanzen sich dann nur mit Individuen derselben Population fort, aber nicht mit Individuen der anderen Population. Mit anderen Worten: beide Populationen sind voneinander reproduktiv isoliert.

Ein Beispiel dafür findet sich z. B. im Schwarzwald. Dort grenzen die Verbreitungsgebiete der Ringelnatter (Natrix natrix) und der Barren-Ringelnatter (Natrix helvetica) unmittelbar aneinander an (parapatrische Verbreitung). Die Barren-Ringelnatter galt noch vor wenigen Jahren als Unterart der Ringelnatter. Populationsgenetische Ubtersuchungen haben aber gezeigt, dass es nur einen ganz geringen Genfluss zwischen den beiden Populationen gibt. Die Ringelnatter und die Barren-Ringelnatter kreuzen sich für gewöhnlich also nicht und der beobachtete geringe Genfluss scheint nur von männlichen Tieren auszugehen. Hybride Nachkommen besitzen zudem eine reduzierte Fitness, scheinen also eine geringere Überlebenswahrscheinlichkeit als nichthybride Nachkommen zu haben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig
aAxAa
Fragesteller

Ich danke dir für deine ausführliche Antwort!!!

Bastarde sind in der Biologie Hybride.

Keine Bastardisierung impliziert in diesem Kontext, dass die beiden Arten genetisch so isoliert voneinander sind, dass keine Hybriden entstehen können. Hier greifen also schon die präzygotischen Isolationsmechanismen (vor der Befruchtung)

aAxAa
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort!!!