Was bedeutet es wenn Wasser vom Strand am Meer sich irgendwie schnell zurückzieht?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Nichts bedeutendes 64%
bedeutendes 36%

6 Antworten

bedeutendes

Tsunamigefahr. Fix ab weg vom Strand und hohe Gebäude/Berge aufsuchen. Der Alarm kommt tw spät. Muss auch nicht unbedingt. Wellen können zusammenbrechen. Passiert nach Seebenen.

Das Andere sind nur Ebbe und Flut. Je nachdem was du unter schnell verstehst

Hey,

was das Zurückziehen des Wassers anbelangt, haben die Anderen ja schon Antworten gegeben.

Was das Verkaufen gesammelter Muscheln angeht, nein dürft Ihr nicht und in vielen Ländern, wenn nicht gar allen, gilt sogar ein Verbot Muscheln überhaupt mitnehmen zu dürfen, LG.

Nichts bedeutendes

Bei den Muscheln kommt es darauf an wo sie gesammelt werden und um welche Arten es sich handelt. Es gibt verschiedene Naturschutzgebiete für die Betretungsverbot besteht, so z.B. für große Teile des Wattenmeeres. Das der Verkauf von Seegtier aus einem solchen Bereich nicht ohne Folgen bleibt sollte klar sein.Auch gibt es geschütze Arten die auch nicht gesammelt werden dürfen.

Es gibt den normalen Tiedenhub. An manchen Küsten ist er nur sehr gering, wenige cm. an anderen Küsten kann der Tiedenhub doch sehr deutlich sein wie z.B. an der deutschen Nordseeküste an der zweimal am Tag große Gebiete trocken fallen und wieder geflutet werden. Das Ebbe und Flut durch die Anziehungskraft des Mondes entsteht sollte allgemein bekannt sein.

Ein sich schnell zurückziehendes Meer kann aber auch ein Vorbote eines Tsunami sein, insbesondere an Orten an denen es sonst nur einen geringen Tiedenhub gibt. Sollte man das bemerken dann sofort höher gelegenes Gelände aufsuchen.

bedeutendes

Das bedeutet manchmal Ebbe.

Ebbe und Flut bedeutet es, Gezeiten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung