Wie kann man trotz einer leichten Essstörung und Probleme mit Ritzen den Urlaub genießen?

7 Antworten

Ciao :-)

Vllt. solltest du dir eingestehen, dass du magersüchtig bist. Alle deine Fragen drehen sich um dein Aussehen, wie man es verbergen kann usw.

Ich habe beruflich lange Zeit mit Kinder und Jugendlichen mit Essstörungen zutun gehabt. Es gibt Tricks die man anwenden kann (klappt nur, wenn du es auch wirklich willst und noch nicht so tief in dem Dschungel bist).

Mach mit dir selbst aus, dass du die Krankheit zuhause lässt und diesen Urlaub allein unternimmst, denn die Krankheit würde dir alles verderben.

Nimm dir eine Lotion oder ein Öl (Freiöl) mit und immer wenn du dich Ritzen willst, dann creme dich ein und genieße es. Atme dabei tief durch und sag dir: "Ach wie schön fühlt sich meine Haut an." Du musst dich selbst spüren.

Beim Essen ist es noch leichter, da ist die Auswahl sehr groß (hoffe ich mal). Dann nimmst du dir eine Vorspeise: Salat z.B., dann ein Hauptgericht: Fisch, Fleisch mit Gemüse und jetzt kommt das wichtigste, der Nachtisch (Dessert), da hörst du in dich hinein und schaust dir alles an und nimmst das was dich anlacht :-) Bitte keine Kalorien zählen, die haben wir auch zuhause gelassen.

Jetzt noch zu deinen anderen Fragen wegen deinen Outfits. Ich weiß ja nicht wo du dich überall ritzt, aber man kann sich luftige Oberteile aussuchen, oder Boleros. Gönne dir für den Urlaub etwas das nicht so langweilig ist wie deine sonstigen Sachen. Hier mal ein Beispiel was ich mir an dir gut vorstellen kann. Bonprix hat vieles und günstiges. Lass deine Eltern für dich bestellen und was nicht gefällt schickt ihr zurück.

https://www.bonprix.de/produkt/jumpsuit-bolero-2-tlg-weiss-lila-932295/#image

Denk daran, dass du dich selbst immer wieder belohnst, wenn etwas gut läuft, oder du dich gut fühlst. Du musst die positiven Momente mehr in den Fordergrund stellen.

Du schaffst das! Ach ja, wenn du deine Wunden jetzt schon pflegst, dann wirds im Salzwasser auch nicht brennen. Glaubst du, dass das bisschen brennen schlimmer ist als wie das Ritzen? ;-)

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Servus Alan Walker Fan 😊

Es tut mir leid für dich, das du solche Probleme hast. Das was du hier beschreibst, hört sich für mich nach Borderline Syndrom bzw.Borderline Persönlichkeitsstörung - BPS an - eine Krankheit die man den Menschen, die davon nicht unmittelbar betroffen sind, nur sehr schwer erklären kann. Man ritzt sich weil man entweder zuviel fühlt oder weil man nichts fühlt und etwas fühlen möchte - egal, auch wenn es nur Schmerz ist, Hauptsache man empfindet überhaupt etwas! Oder das andere extrem - man weiß nicht wohin mit all seinen Gefühlen - seiner Wut, der Enttäuschung, dem Frust, etc. Vor allem dem Hass auf sich sich selbst! Aus dem und vielerlei anderen Ursachen entstehen BPS, Essstörungen und dgl.Daher ist es wichtig das man sich Hilfe, Unterstützung sucht um der Ursache auf den Grund zu gehen um somit deine Krankheit bzw.Probleme zu lindern oder gar zu heilen. Ein guter Therapeut kann sehr viel dazu beitragen das es einem wieder besser geht und vor allem versteht er oder sie manches besser als viele andere. Hoffe ich bin dir nicht zu nahe getreten mit meinen Worten. Ich wünsche dir auf jeden Fall alles, alles Liebe und Gute🍀Liebe Grüße, Moni 😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Insomniashadow  12.11.2020, 18:29

Finde es immer sehr schade, wenn Menschen anhand von einem Symptom meinen, es wäre Borderline. Denn die Störung hat durchaus mehr Symptome und Svv KANN eins davon sein. Insgesamt müssen für die Diagnose 5/9 Symptomen zutreffen. Will niemanden angreifen aber es nervt mich persönlich Sehr

Das salzige Meerwasser sollte für die Narben eigentlich gut sein. Und ist ja Urlaub, da kennt dich keiner, also wozu verstecken.

verreisterNutzer  28.07.2019, 15:36

Meine Eltern sind dort. Und Salzwasser brennt in Wunden

PoliWarder  28.07.2019, 15:39
@verreisterNutzer

In Frischen Wunden, ja. Und du willst mir sagen, deine Eltern haben noch nicht geschnallt, was du da treibst? Wie stellst du dir das denn vor, die sehen es sowieso früher oder später, so schnell verheilt das nicht, sofern du nicht eine dieser Zirkelkratzerinnen bist.

PoliWarder  28.07.2019, 15:42
@verreisterNutzer

Ahja. Wenn du Kleidung trägst. Also willst du angezogen am Strand sitzen und nicht baden gehen?

PoliWarder  28.07.2019, 15:46
@verreisterNutzer

Die Narben sieht man noch jahrelang, selbst wenn du heute aufhören würdest. Deine Eltern bemerken das eh bald, dir werden auch irgendwann die Flächen ausgehen, weil schon alles vernarbt ist, und irgendwann kannst du nur noch mit langärmeligen Pullis und langen Hosen rumlaufen, lass den Zirkus, zeig ihnen was los ist und geniess den Urlaub.

PoliWarder  28.07.2019, 15:49
@verreisterNutzer

Wenn du dafür so wenig Platz brauchst, kanns ja nicht so schlimm sein, erfinde irgendwas, woher das kommt.

PoliWarder  28.07.2019, 15:51
@verreisterNutzer

Dann fliegts eh bald auf. Du hast es 3 Monate versteckt und hast locker noch 3 Jahre vor dir, also spar dir die Mühe.

Was bitte ist eine leichte Essstörung? Nur zum besseren Verständnis.

Danke

verreisterNutzer  28.07.2019, 15:36

Ja hab hald nur eine ganz leichte Esstörung....

verreisterNutzer  28.07.2019, 15:38
@verreisterNutzer

Das ist jetzt das gleiche, was du in der Fragestellung geschrieben hast. Was genau bedeutet das. Es sei denn, du möchtest es nicht beantworten.

verreisterNutzer  28.07.2019, 15:59
@verreisterNutzer

O. k. danke für die Erklärung.

Du hast weder die leichte Essstörung (wobei ich nicht weiß, ob das eine (leichte) Essstörung ist, wenn man abnehmen möchte) noch das Ritzen zu Hause gelassen. Sie sind auch im Urlaub dabei. Ich würde ganz locker damit umgehen und wenn das eine oder andere sich meldet und ausgelebt werden will, dann gib ihnen nach. Ich glaube, das ist das beste, was du machen kannst, um deinen Urlaub zu genießen.

Schöne Ferien 🏝🏖

Hallo AlanWalkerFan,

ich meine, Du könntest Folgendes versuchen:

Iß vom Buffet alles, was Dir schmeckt und, weil es ja Urlaub ist, ruhig etwas mehr davon. Lasse die Seele baumeln, genieße das schöne Wetter und mach Dir keinen Kopf wegen irgendwelcher Probleme. Die gibt es einfach nicht, Du bist im Urlaub.

Viel Glück

LG

G.H.