Was bedeutet es wenn mein Hund mich immer so anspringt?

7 Antworten

Es werden jetzt bestimmt Antworten kommen wie 'Der Hund hat kein Respekt'

Was empfindest du dabei? Hast du das Gefühl, dass er sich freut?

Ich denke schon dass er sich freut und er darf das auch zeigen. Du musst aber klar deine Grenzen setzen! Freude ist nicht gleich Freude wenn es für dich nicht stimmt.

Meine darf mich zum Beispiel nicht im Gesicht lecken obwohl sie mir dabei ihre Zuneigung zeigen möchte. Ich küsse sie ja auch auf den Kopf. Ich mag es halt einfach nicht und sie akzeptiert es. Wenn es dich allerdings nicht stört, dann lass dir auch von niemandem sagen, dass es falsch ist.

Jeder will sich hier als 'Cesar, der Hundeflüsterer' ausgeben und dabei vergessen sie dass es nur eine Sendung ist wo die schlechten Teile rausgeschnitten werden.

Du und dein Hund werdet euch kennen lernen. Ihr werdet miteinander kommunizieren.

Du bist halt der Chef. Wenn ein lieber Chef bist, nimmst du seine Wünsche, Instinkte und Triebe wahr und lässt denen Platz soweit es dir möglich ist.

Ohne die Körpersprache und Mimik des Hundes zu sehen: keine Ahnung.

Es kann Freude oder Stress/ Übersprungsverhalten sein, was darauf hindeuten kann, dass was beim Alleinsein nicht funktioniert, oder dass eine Erwartungshaltung antrainiert wurde, die sich bei der Begrüßung ihren Weg bricht.

Heftiges Anspringen zur Begrüßung müsste ich persönlich bei meinen Hunden nicht haben. Im Spiel dürfen sie mich anrempeln/ anspringen, im Alltag ganz klar nicht. Wie Du das Problem löst, hängt (s.o.) von der Motivation des Hundes ab.

Hier gibt es eine ruhige Begrüßung für die Hunde, ohne dass sie hochdrehen. Ich begrüße sie verbal, streichle sie im Vorbeigehen, sie bekommen einen Keks und gehen dann wieder in ihre Körbe. Wenn ich einkaufen war, dürfen sie in die Taschen gucken (sie klauen nichts und fressen auch nichts an) und in der Küche abwarten, ob ich ihnen etwas mitgebracht habe. Läuft allerdings alles ruhig ab, ohne dass meine Hunde aufdringlich werden oder ihnen die Gehirnwindung durchknallt. Impulskontrolle, Frustrationstoleranz und das Alleinsein kann man gut trainieren.

Seine Art dir mitzuteilen, dass es nicht in Ordnung ist, ihn zu verlassen.

Je nachdem, wie sich das äußert, ist das durchaus als Maßregelung zu deuten.

Lefzen lecken ist eher eine unterwürfige Geste.

Du kannst daran arbeiten, dass dein Hund ohne Stress alleine bleiben kann.

Er freut sich einfach dich zu sehen. Das macht unser Hund auch immer. Das heißt das er dich mag. LG

Dein Hund ist nicht erzogen, weisst du doch selber..

Alessiarei  25.06.2020, 18:11

Wenn sich ein Hund freut ist er nicht erzogen?

Ich würde mir eher Gedanken machen wenn das Herrchen heim kommt und der Hund verkriecht sich in seine Ecke!