Hund springt mich beim gassi gehen an und beißt mich, zerreißt mir Hose und Jacke??

11 Antworten

Hallo Lino3385,

wenn sie dich anspringt, dann solltest du auf keinen Fall zurückgehen, weil du ihr damit signalisierst "Ich ordne mich dir unter, du bist der Chef. Ich mache dir Platz." Von da her bringt das eher negative Effekte mit sich. Was ich gleich schreibe mag vielleicht gemein klingen, aber ist eine absolut sinnvolle und auch bei uns praktisch angewendete Methode, die noch niemandem ernsthaften Schaden zugefügt hat. Also:

Zuerst rufst du laut und deutlich: "NEIN!", wenn sie auf dich zurennt. Wenn sie weiterläuft, dann bleibst du stehen (auf keinen Fall hinknien!) und dann: KNIE HOCH, wenn sie dich anspringt. Das wird dann meistens ein Treffer auf den Bauch und kann auch mal ein Geräusch machen. Du musst sie nicht verprügeln, aber wenn sie nach einigen (das klingt jetzt gemein, aber ein anderes Wort fällt mir nicht ein) Treffern nicht loslässt, dann ruhig auch fester. Wenn sie sich festbeißt, dann fasst du mit der Hand um den Oberkiefer und drückst die Lefzen zusammen, sodass sie in der Bisslinie sind. So beißt der Hund sich quasi selbst und wird, wenn er gut erzogen und schlau ist, schleunigst loslassen!

Kezia, mit 6-jähriger Airedale-Hündin Lene

es ist einfach erschreckend, das sich von unwissenden Menschen derart triebige , arbeitsintensive und sicherlich nicht für Anfänger geeignete Rassen angeschafft werden. Ein Malinois, was möchtest du damit?. Geht es jetzt schon im Umgang schief, was soll dann in einem Jahr aus diesem Welpen geworden sein?. Kommt dann noch eine Hundeschule dazu, die über Druck und Härte erzieht, dann Prost Mahlzeit. Es wäre nur verantwortugsbewusst eine kompetente Hundeschule zu suchen, z.B über den IBH, die aus diesem Hund einen verträglichen, folgsamen Hund macht und dir beibringt, wie man souverän, konsequent und geduldig mit ihm umgeht, dir vieles beibringt, wie Hundeverhalten, Erziehung, Umgang, Beschäftigung angeht. Du hast noch einen Welpen, da heißt es erst einmal die Beißhemmung beizubringen.

Das kann Ungeduld oder Ungehorsam von deinem Hund sein oder auch purer Übermut.

Ich habe einen jungen Schäferhund, der vor lauter Übermut sich kaum gebändigt bekommt, wenn wir raus gehen wollen . Er beisst vor lauter Begeisterung in die Leine und manchmal auch in meine Hände.

Aber nie aggressiv, sondern übermütig. Für mich kein Problem, ich weiss ja, wie er reagiert. Jetzt ist die Frage an dich : Wenn dein Hund aggressiv rum beisst, bevor es losgeht ( eben auch Jacke/ Hose zerstört) empfehle ich dir einen Hundetrainer oder Hundeschule , damit dieses Verhalten abtrainiert wird.

Bei Übermut kann man das Verhalten anders lenken.

Bei meinem Hund hat folgendes geholfen:

Bei uns gibt es das Kommando

„ Decke“ ( auf seinen Platz schicken)

Mein Hubd weiss dann, er hat an seinen Platz ( auf seine Decke ) zu gehen, bis ich das Komnando auslöse und erlaube, dort wegzugehen. Ich warte dann mit dem Auflösen de Komnandos, bis er sich wieder beruhigt hat .

Heisst im Klartext: Je mehr er rumflippt, desto länger ist „ Decke „ angesagt und es dauert noch länger für ihn , bis es rausgeht .

Wenn wir tatsächlich ohne rumflippen seinerseits direkt raus können, wird er viel und ausgiebig gelobt .

Draussen Dampf ablassen ist auch wichtig, ich habe oft einen Ball dabei, wenn er nicht u geduldig ist, wird zur Belohnung gespielt .

Probier mal so etwas aus , wenn du es noch nicht getan hast !

Viel Erfolg 😉

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde es versuchen, mit ihm zum Tierarzt zu gehen, um den Hund zuntersuchen zu lassen. Eventuell hat der Hund eine schlimme Krankheit. Oder er erinnert sich an ein schlimmes Ereignis, das in seinem Leben passiert ist.