Hund springt mich an...?

9 Antworten

Ich habe dazu unterschiedliche Meinungen gehört: Einmal, dass dein Hund sich freut dass du wieder Zuhause bist und dass er daher aufgedreht ist und dass das Anspringen eine Massregelung ist weil du den Hund nicht mitgenommen hast.

Ich begrüße meine Hunde erst wenn sie mit allen vier Pfoten auf dem Boden stehen, egal warum sie mich anspringen wollen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Hunde begrüßen sich untereinander wenn sie sich gernhaben indem sie sich am mundwinkel ablecken. Der Hund will dich begrüßen und zu deinem Mundwinkel kommen. Wenn es dich stört kannst du es abtrainieren aber da würde ich mir professionelle Hilfe holen und z.B. in die Hundeschule gehen. Wenn er es nur bei dir und nicht bei anderen macht und es dich nicht stört dann kannst du auch nichts machen. Du solltest nur schauen dass er es nicht bei Fremden macht weil man ja keine Ahnung hat ob der Fremde das auch ok findet oder zum Beispiel große Angst vor Hunden hat und es dann als Drohung sieht obwohl dein Hund ja nichts böses will.
Hoffe ich konnte dir helfen!

Ich kann den anderen nur zustimmen, er freut sich, da Haustiere, ich kenne es jetzt auch nur von Hunden total traurig sind, wenn die Besitzer gehen und wenn die Familie wiederkommt und das Rudel wieder vollständig oder vollständiger wird freuen sie sich, da sie wieder eine Einheit sind. Das Anspringen je nachdem wie groß dein Hund ist würde ich ihm eventuell abgewöhnen, indem du ihn wenn ein Gast kommst ins Körbchen schickst und er da bleiben muss, bis er sich an den Besuch gewöhnt hat bzw ruhig in seinem Körbchen liegt.

Alina240507
Fragesteller

Er ist bei Besuchern total entspannt. Klar wenn da jetzt 40 Leute wären, wäre er aufgeregt, aber auch da macht er nichts. Aber die Besucher interessieren ihn nicht.

Das macht er wirklich nur bei mir und meinen Eltern.

Er ist übrigens ein Chihuahua, also ist die Größe kein Problem.

Schnuddel05  28.10.2021, 11:51
@Alina240507

Dann brauchst du ihm das auch nicht abgewöhnen, ganz im Gegenteil, du kannst daraus ein Kunststück machen, wie Männchen oder ähnliches. Und wenn er das nur bei dir und deinen Eltern macht, dann ist das ein ganz klares Anzeichen von Freunde. Ich würde ihn dafür dann auch ordentlich durch knuddeln...

Ja, er freut sich, und will Dich begrüßen und sich womöglich seine Streicheleinheiten abholen.

Was für ein Hund ist es denn?

Alina240507
Fragesteller

Chihuahua. Aber doppelt so groß wie normal 😂

Mein Hund springt mich immer an wenn er alleine war. Er macht das aus Freude und ich glaube deiner macht es auch aus Freude. Denn auffressen will er dich glaube ich nicht! ;)