Frage von yakusha 28.05.2012

Wie sehe ich ob mein Hund sich freut ?

• Antwort von Portbatus 28.05.2012
    11 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

http://www.lach1.de/bilder/apr12/hundesprache.jpg

Ich habe dir hier einen Link über Hundesprache zugefügt. Das wird dir helfen, deinen Hund nicht nur bei Freude zu verstehen.

Meist sind es mehrere körpersprachliche Anzeichen gelichzeitig, die du zusammengesetzt lesen und verstehen lernen musst, wenn du eine gute Kommunikation mit deinem Hund führen willst. Natürlich immer im Zusammenhang mit der Gesamtsituation.

• Antwort von Werwoelfin 29.05.2012
    4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Darum finde ich Rassen mit so kurzen Ruten völlig daneben und überzüchtet. Den armen Tieren fehlt ein wichtiges Kommunikationsmittel (auch bzw. BESONDERS im Umgang mit anderen Hunden!) Aber du hast hier ja schon diverse sehr gute Tipps bekommen. Freunde von mir haben auch zwei French Bulldogs (sind ja im Moment anscheinend bei Hinz und Kunz total angesagt und in Mode) und die grunzen wie Schweinchen und schnaufen total wenn sie sich freuen. Ist aber leider auch ein Zeichen, dass sie mit ihren brachycephalen Köpfen bei Aufregung schon mal Probleme beim Atmen kriegen können. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel. Also viel Spaß mit seinem Hund.

• Antwort von cewe1 28.05.2012
    4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Vorsicht, wenn ein Hund mit dem Schwanz wedelt muss das nicht unbedingt Freude sein, das kann auch Stress sein, aber im Allgemeinen sieht man es einem Hund schon am Gesichsausdruck an, wenn er froh gelaunt ist

• Antwort von spieli 29.05.2012
    3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

http://suite101.de/article/einmaleins-der-hundesprache-a48144

Schau mal, hier ist Einiges gut erklärt, was die Sprache des Hundes angeht.

LG spieli

• Antwort von chynah 29.05.2012
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

nur mal so am Rande: Wenn der Hund dich anspringt wenn du nach Hause kommst, ist das fast immer KEINE Freude sondern ein Massregeln!!! Aber auch bei einem Hund mit verzerrter Mimik und wenig Rute kann man Emotionen sehen. Hundesprache funktioniert im Kleinen. Genau wie unsere Körpersprache. Klitzekleine Veränderungen bedeuten schon was. Wer länger mit seinem Hund zusammenlebt weiß aber in der Regel ob sich sein Hund wohlfühlt oder ob ihm was fehlt. Ich sehe sehr genau, wenn meine alte Hündin wieder Rücken hat und deshalb deprimiert ist. Hinschauen und drauf achten ist die Devise. Dann weiß man auch wie Hundi sich fühlt! :-))

Bande ;-))
    Bande ;-))
  • Antwort von Bille2000 28.05.2012
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Wenn er sich richtig dolle freut, dann wedelt das ganze Hinterteil des Hundes. Bei leichter Freude kannst du auch bei deinem ein zuckendes Wedeln am Rutenansatz sehen, auch der Gesichtsausdruck verrät dir Freude, aber das wirst du sicher kennen bei deinem Hund. Viele Bulldoggen grunzen auch vor Freude.

• Antwort von Chillkiko 28.05.2012
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

das sieht man in den augen des hundes,man sieht doch ob er glücklich oder traurig ist,augen sagen mehr als tausend worte,auch beim hund,ich zum beispiel habe ein zwergrauhaardackel und den sehe ich sofort an wenn er traurig,agressiv oder glücklich ist!!! :))) er hat zwar ein schwanz aber ich sehe trotzdem in seinen augenwas los ist!!! :D

• Antwort von Stoeckl 29.05.2012

Hunde mit kurzer Rute (Schwänze gibt's bei Hunden nicht!), egal ob rassebedingt oder kupert (was Gottseidank inzwischen verboten ist), bewegen "ersatzweise" das hintere Körperviertel. Viele Hunde haben auch die Fähigkeit, mit ihrer Mimik Freude oder Dankbarkeit erkennen zu lassen.

• Antwort von Tatia 29.05.2012

War etwas verwirrt als ich die Frage gelesen habe. Habe u.a. einen French Bully- Mix, sie hat zwar eine lange, wohlgeratene Rute, aber wenn sie sich freut ist das Teil gar nicht notwendig^^ Ihr Hinterteil schwenkt hin und her, sie hüpft wie bekloppt auf der Stelle rum und schnaubt dabei wie ein altes Pferd xD Denke mal, Du bist "Hundeanfänger", denn die Signale von Freude sind auch ohne wirkliche Rute zu erkennen. Auch bedeutet das Wedeln nicht automatisch, dass ein Hund sich freut. Ist viel mehr das Barometer der Aufregung. Und Hauptaufgabe der Rute ists in der Hundewelt, den anderen seinen eigenen "Duft" näher zu bringen.

• Antwort von Biene862 28.05.2012

Bei freudigem Begrüßen sind z. B. die Lefzen weit nach hinten gezogen, die Augen zusammen gekniffen, das Maul ist offen, der Hund schleckt sich über die Schnauze, springt eventuell hoch. Dabei wackelt der Hund mit dem ganzen Hinterteil (das sieht man auch ohne Schwanz ;) ). Wenn du deinen Hund eine Weile hast, wirst du bald genau erkennen, in welcher Stimmung er ist.

• Antwort von cocomuffin 28.05.2012

also ich stimme cewe1 zu. ich weiss ja nicht wie lange du deinen hund hast....aber schon alleine durch kleinigkeiten sieht man ob er dich mag oder nicht und ob er an dir hängt. ich habe selber einen hund (12j)....ich beobachte sie auch recht oft (wir haben sie aus dem tierheim vor 3 jahren geholt). wenn ich zum beispiel unterwegs war und ich komme nach hause, steht sie schon an der tür um mich zu begrüßen. manchmal sieht es regelrecht aus als wenn sie mich angrinst/anlächelt. wie gesagt: du musst deinen hund beobachten um ihn besser kennen zu lernen - denn hunde können ja net wirklich reden (ausser bellen) ;)

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!