Hund schleckt-Bedeutung

7 Antworten

DAs ist doch ekelhaft. Hände und Füße riechen vielleicht nach Schweiß. Abe das Gesicht ablecken ist sowas von ungesund.Da können etliche Kranheiten übertragen werden. Überleg nur mal, was der Hund vorher gefressen hat, ich darf gar nicht dran denken.

Frangge  17.09.2013, 14:24

Dann denk lieber nicht dran. Ganz ehrlich: Du fängst dir auf einer öffentlichen Toilette ganz sicher rmehr Bakterien ein, als mit einem "Hundewischer".

Terezza  17.09.2013, 14:26

Das war aber doch nicht die Frage?

Dogpaw  17.09.2013, 18:05

wenn dich ein mensch küsst bekommste mehr viren und schädliche baktierien zugesteckt als wenn dich ein hund ableckt

dasselbe wenn du an einem bankautomaten warst.. da solltest du dir mehr sorgen machen

Es ist eine Art "Liebesbeweis", eine der vielen Arten von Hunden, miteinander friedlich Kontakt aufzunehmen. Wenn es dich nicht stört, lass ihn machen. Allerdings würde ich schon trainieren, dass er auf Kommando damit aufhört. Nicht jeder mag es, wenn er abgeschleckt wird.

Hunde sind halt so :) Es heisst sicher, dass er dich lieb hat. Ob du ihn das machen lassen willst bleibt dir überlassen. Ich persönlich lasse mir nur die Hände ablecken, beim Gesicht wird schon unhygienisch. :)

Terezza  17.09.2013, 14:42

Nö, das heisst, dass er hofft, daß du ihm nix tust...

Er fordert dich auf, Nahrung rauszuwürgen... Wolfswelpen machen das, wenn die Mutter/das Rudel von der Jagd zum Bau zurückkommt. Es ist eine Bettel- und Beschwichtigungsgeste. Der Hund will zeigen, daß er freundlich gestimmt ist und erhofft von dir dasselbe.

turalo  17.09.2013, 14:26

Na endlich! Ich dachte schon, außer mir wäre keiner hier, der das verstanden hätte.

DH

Gesicht lecken heißt "beschwichtigen" und anbetteln.

Mit "Liebhaben" hat das nichts zu tun, das hieße, einen Hund vermenschlichen.

Ich mag nicht von meinem Hund abgeleckt werden, das macht er also nicht mehr.

TriiXx  17.09.2013, 14:20

bist du auch scchon auf die Idee gekommen, dass Tiere auch gefühle empfinden? Wenn nicht, dann frage ich mich wieso du einen Hund hast.

turalo  17.09.2013, 14:26
@TriiXx

Liebhaben.......

Sicher haben Tiere Empfindungen, aber diese haben mit dem menschlichen "Liebhaben" nichts zu tun. Mein Hund hängt an mir, ob er mich "liebhat", wage ich anzuzweifeln.

Ich habe ihn auch nicht lieb, er ist mein Begleiter, mein Kumpel, an dem ich hänge, den ich mag und den ich ein Stück weit respektiere.

Du wirst das nicht begreifen.....

Frangge  17.09.2013, 14:29
@turalo

Das werden die meisten nicht begreifen, leider. Aber du solltest es auch so erklären, dass ein "sandipurzel" es verstehen kann. Hört sich für nicht gerade erwachsen an.

Andererseits kann ich von solchen Annahmen auch ganz gut leben, von daher: bassd scho. ;=)

TriiXx  17.09.2013, 14:30
@turalo

Finde ich nur eine sehr komische Aussage, die sich schneidet. Du siehst ihn als Kumpel aber "magst" ihn nicht. Also Ich persönlich und ich denke auch viele andere Auch lieben ihre Haustiere und trauern auch wenn sie z.B. sterben. Deswegen kann ich diesen Kommentar nicht ganz verstehen.

Aber jeden das seine. Das mit dem "beschwichtigen" ist natürlich nicht falsch, aber es hat auch etwas von "mögen" dahinter. Wie gesagt machen es ja die Welpen bei ihrer "Muter" und da besteht halt eine Bindung, welche auch mit "liebhaben" zusammenhängt.

Terezza  17.09.2013, 14:39
@TriiXx

Nein, Welpen machen das bei Ihrer Mutter und auch bei anderen Rudelmitgliedern, damit sie Nahrung auswürgen. Um die höherrangigen Tiere dazu zu bringen, sie zu füttern, statt sie zu maßregeln. Mit Bindung und Zuneigung hat das nix zu tun. Eher mit Abhängigkeit und Überlebenstrieb. Bei den Müttern löst das einen Würgereflex aus, so einfach ist das. Die Natur leistet sich kaum Gefühle...

turalo  17.09.2013, 20:06
@TriiXx

TriiXx, lies doch mal richtig. Ich mag meinen Hund, ich liebe ihn aber nicht.

Ich hatte schon einige Hunde, und ich musste schon einige Hunde einschläfern lassen. Selbstredend war ich dann traurig, habe geweint. Immerhin hatte ich jedesmal einen Begleiter, einen Kumpel, einen Gefährten verloren.

Welpen belecken das Maul der Mutter, weil sie betteln, sie sagen damit nicht "ich habe Dich lieb".