Was bedeutet es, wenn man von der Hölle träumt?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Guter Traum 56%
Schlechter Traum 44%

7 Antworten

Träume haben nur eine Bedeutung wenn sich gewisse Bilder und Eindrücke regelmäßig in vielen Träumen wiederholen. Träume die du nur unregelmäßig oder sogar nur ein oder zwei mal hast, sind nur das Nebenprodukt zufälliger Erinnerungen die gerade verarbeitet worden sind und daher völlig bedeutungslos.

s3200fuji
Fragesteller

Was passiert wenn man ein Teil vom Traum recht oft sieht?

Andrastor  01.05.2022, 08:56
@s3200fuji

Das kann dann ein Traumsymbol sein. Eine individuelle Metapher deines Gehirns die eine bestimmte Erinnerung darstellt. Diese Erinnerung wird häufiger verarbeitet weil sie sehr prägnant gewesen ist, weshalb das zugehörige Symbol öfter in deinen Träumen erscheint.

Sollte es such um einen Eindruck aus Albträumen handeln, kann es aber auch einfach nur sein, dass dich dieser Eindruck erschreckt und dir Unbehagen bereitet. Auch dann taucht er häufiger in deinen Träumen auf ohne aber etwas bestimmtes zu bedeuten.

Schlechter Traum

Das soll eine Warnung sein. Man soll aufpassen und versuchen keine Sünden zu machen.

Kommt drauf an in welchen Zusammenhang zu deinem Leben. Kann etwas negatives sein, oder auch nur symbolisch für etwas stehen, vielleicht hast du auch irgendwas davon gesehen oder gelesen, was du nun verarbeitest. Meist ist ein Traum ein Gemisch aus unterbewussten und/oder erlebten Geschehnissen..

Guter Traum

Es ist die Vorbereitung auf das was dich erwartet.

Guter Traum

Dann erkennt man was einem bevorsteht.