Von der Hölle geträumt. Aber wer sind diese Menschen in der Hölle?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ich denke die Menschen die du gesehen hast sind Gesichter die dein Gehirn aus Erinnerungen "zusammen gebastelt" hat. Es kann nämlich sein das dein Gehirn verschiedene Merkmale von verschiedenen Menschen genommen hat und daraus einen Neuen gemischt hat

Liebe Grüße

AutoSik

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin Auzubi zum Gesundheit´s und Krankenpfleger
jackjack1995 
Fragesteller
 27.07.2018, 12:54

Danke. :)

0

Hallo jackjack1995,

der Höllenglaube ist zwar weit verbreitet, dennoch findet er in der Bibel keine Stütze. Dennoch kann ich zu Deiner Beruhigung sagen, dass es gem. der Bibel eine "Hölle" in diesem Sinn nicht gibt.

Das haben auch einige Kirchenlehrer erkannt, z.B. John R. W. Stott aus Großbritannien, der schreibt, dass die „Heilige Schrift auf Vernichtung hindeutet“ und daß „die Lehre von der ‚ewigen Qual bei Bewußtsein‘ eine Überlieferung ist, die sich der höchsten Autorität der Heiligen Schrift unterordnen muß“ (Essentials—A Liberal-Evangelical Dialogue).

Die Bibel lehrt also eindeutig nicht, dass Menschen für böse Taten oder Ungehorsam ewige Qualen oder sonstiges Leid in Aussicht stehen. In vielen Bibelübersetzungen erscheint zwar mehrfach das Wort "Hölle", doch gibt dieser Begriff nicht den eigentlichen Sinn der zugrundeliegenden Wörter aus dem ursprünglichen Text der Bibel wieder.

In den hebräischen Ursprungstexten findet man z.B. das Wort "scheol".Da es kein genau entsprechendes deutsches Wort für "scheol" gibt, haben es einige Übersetzer in dem ursprünglichen Wortlaut wiedergegeben. Dieses Wort wird zwar in einigen Übersetzungen manchmal mit "Totenreich" oder "Hölle" übersetzt, gibt damit jedoch die alttestamentliche Bedeutung dieses Begriffs nicht richtig wieder.