Hatte einen bösen Traum. Hab geträumt das ich in der Hölle war. Um ehrrlich zu sein hatte ich ziemlich angst... ich bin nicht gläubisch. Aber...?

16 Antworten

Träume haben nichts weiter zu bedeuten; durch sie arbeitet unser Unterbewusstsein unsere Gefühle während des Schlafs ab und verbindet das mit Begebenheiten, die uns bekannt sind oder die wir uns vorstellen können. Wegen eines solchen Traumes bzw. einer gewissen Angst gläubig zu werden, ist nicht das, was Gott möchte.

Gott möchte vielmehr, dass du aus eigenem Entschluss, mit freiem Willen, sein Wort kennenlernst und dich dafür und somit für ihn entscheidest.

(1. Timotheus 2:3, 4) Das ist vortrefflich und annehmbar in den Augen Gottes, unseres Retters, 4 dessen Wille es ist, daß alle Arten von Menschen gerettet werden und zu einer genauen Erkenntnis der Wahrheit kommen.

Gott zwingt niemanden, das ist ein wichtiger Grundsatz in der Bibel. Alles muss freiwillig geschehen, durch Überzeugung, nicht durch Zwang. Auch ist es so, dass du dich selbst überzeugen musst, nicht dich von einem andern "bekehren" lässt. Natürlich benötigen wir Hilfestellung dabei, und sind froh, dass es Menschen, gibt, die die Bibel verstehen und dabei helfen können, sie ebenfalls zu verstehen, aber wie gesagt niemals durch Zwang.

Toastybeef  19.11.2017, 13:02

Gott möchte gar nichts, weil er nur eine Erfindung des Menschen ist.

Aber wenn es dich glücklich macht und du niemand anderen damit belästigst, glaube ruhig weiter an "ihn".

Hallo,

Sei ein guter Mensch, sei allen in Liebe verbunden und sei eine Hilfe den Hilflosen. Dann brauchst Du keine Angst vor der Hölle zu haben.

Liebe Grüße, Cagliostro

MKausK  19.11.2017, 11:56

Alles was man ohne Liebe tut ist Zeitverschwendung...

Ach könnte ich doch nur das Ordnung halten lieben, es würde vieles so viel einfacher sein, aber es ist so wie es ist..

Maarduck  19.11.2017, 13:22
@MKausK

>Alles was man ohne Liebe tut ist Zeitverschwendung...

Da war Kant aber ganz anderer Ansicht, und ich stimme ihm zu. Was man Gutes aus Pflichtbewusstsein tut, ohne Liebe, ist noch viel mehr wert. Es ist leicht der hübschen Prostituierten aus der Patsche zu helfen, aber wer dem stinkenden, alten Penner aus der Patsche hilft, allein aus Pflichtbewusstsein, der hat viel mehr getan.
MKausK  19.11.2017, 13:41
@Maarduck

Ich heiße Martin, teilen und Almosen ist keine Pflicht man kann auch in Dankbarkeit verliebt sein. Aber Chaos ist die Wonne der Phantasie.... hat mal wer gesagt...ach könnt ich’s nur glauben..jedenfalls lebe ich darin..,

Habe ADHS und mal ein dreifaches Selbstmordattentat mit bekommen...Chaos war vorher schon da, aber es ist seitdem manifestiert

MKausK  19.11.2017, 13:51
@Maarduck

Ich habe einen Bekannten der seit 7 Jahren keinen festen Wohnsitz hat, ich bin Montagearbeiter der wohnt dann bei mir und wirkt wie ein Flaschengeist, bezaubernde Jeany.... er clean mein Chaos manchmal seh ich ihn Wochen nicht nur sein Wirken.

Manchmal wohnen wir ein paar Tage zusammen, in der Regel zieht er wenn ich da bin, woanders hin. Wir sind uns nichts schuldig,....und das ist für beide gut..jeder gibt was er kann

Maarduck  19.11.2017, 13:51
@MKausK

Auch ich habe einiges erlebt, was man sicherlich nicht so gerne erleben würde. Es ist aber nicht mit dem vergleichbar, was du erlebt hast. Einfach weiter machen und Gutes tun - gilt für dich wie für mich. Und wir beide können das, weil wir selbst Teil des Guten sind.

MKausK  19.11.2017, 13:58
@Maarduck

Ich habe auch schon Böses getan, aber mein guter Teil hat sich davor geekelt und ich habe als Kind oder Jugendlicher diese Tür verschlossen und hoffe sie öffnet sich nicht mehr...

Wir sind die Erben Kains..... in jedem findet dieser Kampf statt, die Gedanken mögen frei sein, die Taten sind selbst bestimmt...

ComteCagliostro  19.11.2017, 17:55
@Maarduck

Du liebst erst wirklich, wenn Du die Prostituierte und den Penner gleichermaßen liebst und Beiden darum adäquat zu ihrer Situation hilfst. Wir haben eine Pflicht zur Liebe. Wahrlich, ich sage Dir, sie ist Deine Schwester und er ist Dein Bruder, ziehe keinen Menschen vor in Deiner Liebe, selektiere nicht, ansonsten hast Du die Liebe längst verloren.

Ich meine das religionen auf genau solche ängste spekulieren. Niemand weiss was nach dem tod passiert, es ist eine urangst der menschen und wurde entsprechend in einer zeit benutzt in der die heutigen großreligionen noch an macht gewonnen haben... reine manipulationstaktik.

Stell dir mal selber die frage... stell dir einen gott vor, ein wesen das komplett weiterentwickelt ist als alles was wir kennen, ein wesen das absolut gut ist... meinste so ein wesen juckt es ob du bei nem club angemeldet bist oder nicht? Meinste so ein guter, gütiger gott würde dich für die ewigkeit dafür strafen?

Andererseits - würde das, wäre dem so, diesen gott nicht böse machen? Willst du wirklich etwas böses anbeten?

Ich hätte gesagt leb dein leben wie du es für richtig hälltst, lass dir nix zu schulden kommen und lass diese verrückten links liegen....

Schade dass du nicht gläubig bist. Also ich bin vom Islam überzeugt. Aber früher, als ich auch noch nicht so gläubig war, hatte ich auch schlimme Träume die mich damals geprägt haben. Denk einfach noch einmal über alles nach :)

Toastybeef  19.11.2017, 13:06

Denken und Glaube passen aber nicht zusammen.

Das ist ein Gegensatz wie süß und sauer.

CherryLady94  19.11.2017, 14:51

Durch vernünftiges Denken gelangt man aber zum Glauben.

Toastybeef  19.11.2017, 17:57
@CherryLady94

Ja - Sehr logische Schlussfolgerung.

Mir aber egal, schaltet euer Gehirn ruhig ab, wenn ihr das braucht damit es euch gut geht...

CherryLady94  19.11.2017, 23:55

Oh man oh man. Wenn es dir egal ist, brauchst du auch nicht zu kommentieren, tust uns beiden einen Gefallen ;)

Ich würde sagen, dass solche Träume eher ein Zeichen sind, dass Du Dich in Gedanken zu sehr mit solchen Dingen beschäftigst.

Die Existenz einer Hölle ist mehr als nur fragwürdig. Ich empfehle Dir, Dich mehr mit naturwissenschaftlichen Dingen zu befassen, als mit religiösen Sachen. Etwa mit der Astronomie, oder der Naturkunde.

Dann sollten solche höllischen Vorstellungen (denen man übrigens auch in allen Religionen widersprechen kann) kaum noch eine Chance haben.

MKausK  19.11.2017, 07:46

Es gibt psychische Krankheiten die dir sehr reale Bilder der Hölle vermitteln, mit gehörnten Dämonen...selbst den Satan kann man schauen

SibTiger  19.11.2017, 08:02
@MKausK

Es gibt psychische Krankheiten die dir sehr reale Bilder der Hölle vermitteln,

Das ist sicher auch möglich, aber die "Chance", dass es sich um eine psychische Erkrankung handelt, würde ich als geringer einschätzen, als einfach nur eine übermäßige Beschäftigung mit derartigen Vorstellungen.

MKausK  19.11.2017, 08:21
@SibTiger

Ich wuchs relativ behütet auf, aber es gab auch viel rohe Gewalt in der Nachbarschaft, zuvielle Kriegsirre verpesteten die Luft mit ihrer Gewalttätigkeit.

Ich wurde von Nonnen erzogen, glaubte an das Jesuskind, die Engel, Maria, die Kraft geweihten Wassers und fürchtete den Teufel und die Dämonen, das war mein Weltbild.

Dann wurde meinbester Freund von seinem Vater erschossen, auch die Mutter und die Großeltern, die kleine Schwester (4) musste das alles mit ansehen und wurde nach kurzer Flucht vor den Augen zahlreicher Polizisten erschossen.

Dadurch öffnete sich für mich die Hölle und ich verlor dadurch meinen gesamten Glauben, an den Teufel glaubte ich auch nicht mehr, der hat mich von seiner Existenz überzeugt...

Und ich begann ihm zu trotzen...ich bin nicht richtig gereift, spiele heute noch mit 55 Jahren wie ein Neunjähriger, habe das auch schon jobmässig mit einem verhaltensgestörten Kind gemacht der nicht spielen konnte. Habe keine diesbezügliche Ausbildung, 4 oder 5 Diplompsychologen oder Sozialarbeiter waren an ihm verzweifelt...ich habe den am ersten Tag geknackt gehabt.

MKausK  19.11.2017, 08:24
@MKausK

Ich bin übrigens Kirchenmaler geworden...der Entschluss reifte schon damals, weil es in Kirchen keine Dämonen gibt

SibTiger  19.11.2017, 08:27
@MKausK

Solch ein Schicksal ist natürlich zu bedauern, aber ich habe nicht den Eindruck dass es beim Fragesteller in Bezug auf die Frage zum Traum in ähnlicher Form vorhanden ist.

Jedenfalls wünsche ich Dir alles Gute.

MKausK  19.11.2017, 08:27
@MKausK

Und ich war in meinem Leben öfter in der Kirche als alle Päpste meiner Zeit zusammen