Frage von ItzLinkPvP, 155

Was bedeutet es wenn ein TS3 Server keine Lizenz hat Bzw.Ist das schlimm/Illegal?

Ist es schlimm wenn bei mir eine Nachricht kommt der ts hat keine Gültige Lizenz?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von dannyotti, 110

Es ist illegal, wenn du diesen Server von einem anderen bekommen hast.

Wenn du einen eigenen Server hast und dort TS3 drauf laufen lässt, hast du einen 32 Slot Ts-Server ohne Lizenz. Sobald dir aber einer den TS sponsort oder dir verkauft, dann ist keine Lizenz zu haben schon illegal.

Kommentar von ItzLinkPvP ,

Und was kann man dagegen machen?

Kommentar von dannyotti ,

Jetzt wäre die Frage:

Ist das dein Server, oder der eines Freundes?

Wird der Server die durch einen Sponsor gestellt?

hast du den irgendwo gemietet?

Kommentar von ItzLinkPvP ,

Also das es nicht Illegal ist?Weil mein Freund will den Server nicht aufgeben

Kommentar von ItzLinkPvP ,

Ein Freund hat bei einem Youtube Tutorial auf einer Website den Server gehostet

Kommentar von dannyotti ,

wie heist die Webseite?

bzw. hat dein Freund vollen rootzugriff auf den Server oder besitzt ihr NUR ZUGANG um Ts? schick am besten mal TS-IP und die Webseite, dann kann ich dir genau sagen, ob es legal, im graubereich oder illegal ist.

Kommentar von ItzLinkPvP ,

Und seit 2 Wochen ist auch alles Normal.Aber in Letzter Zeit stürtzt er ab und es kommt eben die Benachrichtigung am Anfang.Also seit Heute.Er hat nur kein GF.net

Kommentar von dannyotti ,

Also ich glaube nicht, dass diese Seite serviös ist. 100 Slots kostenlos? TS hat drei Lizenzmodelle, einmal NPL (bis 500 Slots auf zwei Server verteilt), ATHP(Host Provider, die sind kostenpflichtig und nur für Serververmietung gedacht), AAL(Für Firmen, auch kostenpflichtig). Und wie schon gesagt, sind alle Lizenzen, um weiterzuvermieten, kostenpflichtig. Also denke ich nicht, dass das da mit rechten Dingen zu geht.

dagegen kannst du nichts machen. Entweder von einer legalen Quelle mieten, oder selber hosten.

Kommentar von ItzLinkPvP ,

Nur zugang zum Ts und Berechtigungsschlüssel

Kommentar von ItzLinkPvP ,

Ok Vielen Dank.Weißt du wie mein freund sich am besten von der Seite Differenziert?
Also er meint er hat email hat er angegeben und server ist auch noch on......

Kommentar von dannyotti ,

Mal so, dass dein Freund den Server benutzt ist nicht direkt illegal. Viel mehr ist es illegal, dass diese Seite solche Server anbietet. Ihr müsst halt nur damit rechnen, dass irgendwan der Server abgestellt wird, oder geblacklistet wird.

Also auf euch werden wahrscheinlich nie Konsequenzen zukommen. Schließlich könnt ihr nicht 100 Prozentig wissen, ob das legal ist.

Wenn ihr kontrollieren wollt, ob ein Anbieter alles legal vermietet, schaut auf http://hosting.teamspeakusa.com/ vorbei und sucht nach dem Anbieter.

Kommentar von ItzLinkPvP ,

Ich hab mal gehört Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.....Würde mich wundern wenn dieses Prinzip nicht gelten würde.Er hat jetzt erstmal den ts offline gestellt.Also nicht gelöscht man kann ja dann immer noch schauen.

Kommentar von dannyotti ,

Unwissenheit schützt auch vor strafe nicht. Aber Warum sollte TS euch verfolgen. TS will lediglich die Illegalen Anbieter vom Netz nehmen. Aber wie ich schon gesagt habe, ist es sicherer, ihr würdet den Anbieter wechseln. Wie viel Slots habt ihr auf diesem Server zu verfügung, mehr als 32 Slots?

Kommentar von ItzLinkPvP ,

Angegeben ist 1000😅
Ich denke mal aber das kann nicht eingehalten werden.

Kommentar von dannyotti ,

1000 Slots sind ohne Lizenz nicht machbar:;)

Kommentar von ItzLinkPvP ,

Gestern hatten die noch eine Lizenz!
Da stand Lizensierter Hostpartner oder so.
Seit heute Mittag kam beim joinen die Meldung das keine Lizenz mehr vorhanden ist.

Kommentar von dannyotti ,

Mhhh, ich besitze die ATHP Lizenz und ich kann sagen, dass die sich 100 Slots um sonst gar nicht leisten könnten. 1 Slot kostet an die 12 Cent. Also bei 1000 Slots sind das dann 120 Euro, für nichts?! Irgendwas stimmt da nicht.

Expertenantwort
von tsSupport, Community-Experte für Teamspeak, Teamspeak 3, ts3, 78

Hallo,

halte dich von "Anbietern" ohne entsprechende Lizenz fern. Legal ist die Nutzung einer solchen Lizenz nicht. Eine Liste aller autorisierten Teamspeak Hosting Anbieter findest du hier: http://hosting.teamspeakusa.com

Empfehlungen oder Beratung gebe ich gerne privat.

LG

Antwort
von SoulPlays, 53

Kommt ganz drauf an wo wie und wann die Nachricht auftaucht, ob du den Server selber hostest oder nicht...

1. Ist er bei einem Hoster gekauft/gemietet, so ist dies durch aus ein Problem. Der vermieter besitzt keine gültige Lizenz zum Vermieten des Servers.

2. Du hostest selbst, hast nur einen Server mit 32 slots, dann ist es kein Problem, denn hier wird keine Lizenz benötigt. Außer du möchtest mehrere Server oder mehr slots laufen lassen.

3. Die meldung kommt auf einem fremden server, kann dir egal sein, ist für dich nicht relevant, fall 1. oder 2. kann zutreffen.

Lg
Soul