Was bedeutet es wenn ein LKW vor mir rechts blinkt?

5 Antworten

In welchem Zusammenhang denn?
Wenn es auf einer Landstraße war oder irgendwo wo es Einspurig war wollte er dir vermutlich signalisieren, dass er langsam macht damit du ihn überholst.

Auf der Autobahn ist das eigentlich unüblich oder hat zumindest keinen allgemeinen Sinn.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Solamer
Fragesteller

Ja Landstraße

Manche LKW wollen einem damit helfen und zeigen, dass man überholen kann.

Ich ignoriere das und überhole nur dann, wenn ich selbst sehe, dass Überholen tatsächlich möglich ist. Das Signal vom LKW ist zwar nett gemeint, aber einerseits mißverständlich (er kann ja tatsächlich abbiegen wollen), andererseits kann die Einschätzung des LKW-Fahrers anders sein als meine eigene.

wenn es auf ner landstraße war und man offiziell nicht abbiegen konnte, wollte er dir signalisieren, dass du gefahrenfrei überholen kannst.

da du nicht reagiert hast, hat er es dann halt gelassen.

Er wollte dich vorbei lassen und dir zeigen, dass er dich überholen lässt.

Dann hat er gemerkt, dass du nicht überholen möchtest, hat links geblinkt und ist wieder auf die normale Spur gefahren.

Dass du trotz Angebot nicht überholst, ist völlig in Ordnung. Ich überhole dann auch nur, wenn ich selber 100%ig einschätzen kann, dass kein Gegenverkehr kommt. Wenn mir dann beim Überholen plötzlich doch - trotz des freundlichen Überholangebots vom LKW-Fahrer - frontal ein Fahrzeug aus dem Gegenverkehr auf der linken Fahrbahnseite gegenüber steht, nützt mir das dann herzlich wenig. Und im ungünstigsten Fall bin ICH tot.

Das du ihn gefahrlos überholen kannst (Bundes- bzw. auf Landstraßen)