Muss beim Verkehrszeichen 1002-13 geblinkt werden?

9 Antworten

so oder so, du musst in jedem fall blinken, weil es kein "geradeaus" gibt.

wenn du nicht blinkst, könnte einer, der rechts deine vorfahrt beachten muss, ggf. annehmen, dass du nach rechts abbiegen könntest. wenn er in diesem irrglauben losfährt, bekommst du eine teilschuld am unfall.

es wird immer mehr zur unsitte, nicht zu blinken. also ob einem davon die hände abfallen würden.

Wenn man der abknickenden Vorfahrtsstraße folgt, muss man entsprechend blinken, egal ob es eine Straße geradeaus gibt oder nicht.

Bei einer solchen Kreuzung muss man in die Richtung blinken, in die man fahren möchte. Möchtest du der Vorfahrtsstraße nach z.B. links folgen musst du auch nach links blinken. Verlässt du die Vorfahrtsstraße nach rechts blinkst du rechts.

Der einzige Moment in dem du nicht blinken musst ist der wenn du die Vorfahrtsstraße geradeaus verlassen möchtest, was nicht zuletzt auch daran liegt das man nicht nach gerade aus blinken kann.

martinreschke  08.11.2019, 19:49

Das ist keine Kreuzung und gerade aus geht es auch nicht.

martinreschke  09.11.2019, 04:06
@T3Fahrer

Bei einer solchen Kreuzung steht am Anfang seines Kommentars. Das ist nicht richtig. Es ist eine Einmündung. Ansonsten hat er das Blinkverhalten richtig dargestellt.

Du musst in der hier dargestellten Konstellation auf jeden Fall in die Richtung blinken, in die du fährst. Würdest du aus der abknickenden Vorfahrt heraus in eine Nebenstraße geradeaus weiter fahren (hier, wenn du auf der Hauptstraße von Westen kämest und in die Nebenstraße wolltest), wäre natürlich nicht zu blinken, viele machen jedoch hier den Fehler und versuchen dann in die Richtung zu blinken, was naturgemäß nicht geht, wenn ihre Fahrtstrecke eigentlich geradeaus weitergeht…

T3Fahrer

Eine abweichende Vorfahrtsregelung hat keinen Einfluss wie geblinkt werden muss.

Einfach beim linksabbiegen immer links blinken und beim rechtsabbiegen immer rechts blinken. Geradeaus blinken geht ja eh nicht.

martinreschke  09.11.2019, 04:05

Wie definierst du abweichende Vorfahrtsregelung? Entweder man hat Vorfahrt oder nicht.