Beim ausparken links blinken?

5 Antworten

Die Absicht des Anfahrens müssen Autofahrer rechtzeitig und vor allem deutlich ankündigen, so schreibt es Paragraf 10 der StVO vor. Dazu sind die Fahrtrichtungsanzeiger zu benutzen - also die Blinker. ... Leser rät ausdrücklich dazu, den Blinker beim Ausparken und Anfahren rechtzeitig zu setzen.

Du musst links blinken, wenn du rechts stehst und dich in den laufenden Verkehr einfädeln willst, sonst ist deine Absicht nicht für andere erkennbar.

Kastro187
Fragesteller

Erstens stand ich eher mittig und zweitens waren es bis zur Straße, auf der fließender Verkehr stattfindet, mind. 100 Meter. Dennoch blinken? Oder gilt das auf allen Straßen, auch ohne fließenden Verkehr?

Putzkammerl  09.09.2021, 22:14
@Kastro187

Wenn man nach links will soll man zur sicherheit immer links blinken, egal ob fließender Verkehr oder nicht, es kann links hinten immer jemand stehen, lieber einmal zuviel als zu wenig, bevor es knallt!

Damit die Verkehrsteilnehmer im sogenannten fliessenden Verkehr erkennen können, dass du dich vom rechten Fahrbahnrand aus dem ruhenden Verkehr nach links in den fliessenden Verkehr eingliedern willst.

Kastro187
Fragesteller

Bis zur Straße zum fließenden Verkehr waren es aber noch 100m oder so…

Hagar470  09.09.2021, 21:55
@Kastro187

Auch auf einem Parkplatz sind die Zu- und Abfahrtswege zu den Parkboxen als Strasse für fliessenden Verkehr anzusehen. Ausserdem gilt ein Parkplatz, wenn er nicht klar abgesperrt ist und Wächter den Zugang kontrollieren, als öffentlicher Verkehrsraum.

martinreschke  10.09.2021, 09:55
@Hagar470

Wobei auf den zu 90% privaten Parkplätzen die StVO nicht greift. Z.B. rechts vor links.

Weil man immer links blinkt, bevor man nach dem Halten am Fahrbahnrand losfahren will.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Kastro187
Fragesteller

Auch wenn ich eher mittig auf der Straße stehe?

ronnyarmin  09.09.2021, 21:10
@Kastro187

Auch dann ist es nicht verkehrt, Gewöhne es dir einfach an, dann brauchst nicht für jede Situation zu überlegen, ob es notwendig sein könnte.

erst hast du nach rechts geblinkt und dann standest du auf der Fahrbahn und dann muß links geblinkt werden, wenn es nach links geht.