Was bedeutet es, im Leben erfolgreich zu sein?

6 Antworten

Das ist eine außerordentlich schwer zu beantwortende Frage, da es keine wirkliche Antwort dazu gibt. Für jeden hat Erfolg beziehungsweise erfolgreich zu sein eine andere Bedeutung. Für den einen ist Erfolg Ruhm, für den anderen Macht oder Geld. Man kann aber auch erfolgreich bei Kleinigkeiten wie zum Beispiel einer Prüfung oder einem Test sein. Für mich ist man erfolgreich, wenn man seine selbstgesetzten Maßstäbe und Ziele erreicht und mit sich selbst damit zufrieden ist.

Meine persönliche Antwort: Im Einklang mit deinen Bedürfnissen / Motiven zu leben, ohne größere "Kosten" oder Probleme zu haben, weil Du Dich auslebst.

Ich sehe das Leben als ein ständiges Ringen zwischen eigenen Bedürfnissen, der Realität (was überhaupt umsetzbar ist) und dem, was Andere wollen. Und je mehr man von seinen Bedürfnissen umsetzen kann, umso zufriedener ist man.

  • Eine Ausbildung erfolgreich abschließen
  • Im Beruf die selbst gesetzten Ziele möglichst erreichen. Manchmal muss man dafür den Beruf sowie die Arbeitsstätte auch ändern
  • Eine schöne, liebevolle Partnerschaft führen und vielleicht Kinder haben
  • Nach dem Arbeitsleben eine gute Rente bekommen, um möglichst sorgenfrei leben zu können
  • so gut wie möglich gesund bleiben (das ist eigentlich Punkt 1)
  • Und wenn irgendwas davon nicht so läuft, wie man es sich vorgestellt hat, mit Optimismus und Humor, sowie Willenskraft diese Krise/Sorge/Ärgernis durchstehen, denn es wird wieder besser. Ganz bestimmt

Das ist für jeden etwas anderes.

Vielleicht Karriere, toller Job, Kinder, Frau, .. Freunde, Kaktus pflanzen, Modulhaus aufstellen, Lieder verchecken, YouTuber werden

Haus bauen, Kind zeugen, Baum pflanzen und Buch schreiben.

Akka2323  21.03.2022, 18:54

Habe ich alles geschafft. Ist gut gelaufen bei mir.