Episches leben?

3 Antworten

"Wenn einer eine Reise tut, dann ...."

Es gibt Menschen, die können den ganzen Tag, mehr oder weniger interessante Dinge erzählen.

Hallo,

Als episch werden Texte bezeichnet, welche der literarischen Gattung der Epik angehören und darüber hinaus Elemente, die zwar in anderen Gattungen auftauchen, jedoch eigentlich charakteristisch für die Epik sind: es gibt demnach erzählende Elemente in einem solchen Text, wie etwa bei der Gedichtform der Ballade, die sich durch lyrische und dramatische, aber eben auch epische Merkmale auszeichnet. Umgangssprachlich meint der Begriff außerdem, dass ein Sachverhalt sehr ausführlich gezeigt wird und dabei keine Einzelheit ausgelassen wird. In der Jugendsprache meint der Begriff mitunter aber auch geilunglaublich oder super und stammt aus der Gamer Szene, die den englischen Begriff epic für ebendiese Adjektive prägte und durch episch ins Deutsche übertrug (vgl. Fachjargon, Jargon).

LG Aliena..

Woher ich das weiß:Recherche

Es ist so gut, das es Sagen und Erzählungen darüber geben wird.

Ssabine430  22.04.2022, 12:07

Super erklärt ! Danke!