Ist "episch" ein nerdausdruck?

5 Antworten

Hier eine Erklärung zu episch mit Bedeutungswandel:

  • Als episch werden Texte bezeichnet, welche der literarischen Gattung der Epik angehören und auch Elemente, die zwar in anderen Gattungen auftauchen, jedoch eigentlich charakteristisch für die Gattung der Epik sind. Beispielhaft wären das Prosagedicht oder auch die Ballade, die Merkmale verschiedener Gattungen vereinen.
  • Im weitesten Sinne und im allgemeinen Sprachgebrauch meint der Begriff weiterhin, dass ein Sachverhalt sehr ausführlich, also in epischer Breite und somit im großen Ausmaß, dargestellt wird. Als epische Breite wird das Darstellen in ausmalenden Schilderungen bezeichnet, wobei detailliert erzählt wird und alle Einzelheiten benannt werden.
  • Darüber hinaus erlebte das Adjektiv im 21. Jahrhundert einen Bedeutungswandel und wurde vor allem in der Gamerszene synonym für die Begriffe monumentalgeilunglaublich oder auch super verwendet. Daraus entstand außerdem die englische Kombination epic fail, was sich in etwa als das kolossale/epische/monumentale Versagen übersetzen lässt.

https://wortwuchs.net/episch/

Eigentlich ist das ein literaturwissenschaftlicher Ausdruck, wenn nicht sogar einer der gebildeteren Sprache. 'Jugendsprache' ist daran nur, dass die Jugend es verwendet. Das dann aber im erweiterten Sinne von 'geil'. Lass sie einfach. Wenn sie es nutzen, dann ist es ganz sicher falsch verwendet. Da kann man sich sicher sein. 🏴‍☠️

Reddington98
Fragesteller

Was ist dann die korrekte defintion davon?

Scheidenvorhof  17.01.2022, 20:50
@Reddington98

https://www.duden.de/rechtschreibung/episch

Ist ein Text  episch, dann erzählt und berichtet er dem Leser ausführlich über eine Handlung, die zumeist in der Vergangenheit liegt. Er zeichnet sich dabei nicht durch rhythmische oder metrische Merkmale aus, wobei er außerdem nicht an Reime oder Verse gebunden ist und somit als ungebundene Rede erscheint.

Auf Englisch "epic". Nein es ist kein Jugendwort. Das ist genau so ein Wort wie "prachtvoll" oder "legendär".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es ist kein Jugendwort...

Google

LottaKirsch  17.01.2022, 22:45

Doch schon, die Jugend hat es sozusagen einer Fachsprache entlehnt.