Was ist dein Jugendwort 2021?

Das Ergebnis basiert auf 66 Abstimmungen

Cringe 48%
sheesh 15%
Geringverdiener 12%
sus 11%
Digga/Diggah 9%
akkurat 3%
wild/wyld 2%
mjutu  05.09.2021, 18:35

Die Wörter sind alle ganz schön 2019 und 2020. Wirst du langsam alt?

Tischdennis18
Fragesteller

Bin da zufällig drauf gestoßen Digga, wusste von derart Wahl zuvor nix......Cringe

17 Antworten

Hallo,

diese und andere habe ich am 10.08. auch im Münchner Merkur gelesen.

Bild zum Beitrag

So häufig, wie das Wort in Beiträgen hier bei gutefrage.net auftaucht, ist es für mich cringe; obgleich ich gedacht hätte, dass es schon länger in der Jugendsprache herumgeistert.

Geringverdiener, akkurat, wild und Mittwoch sind für mich, die ich der Jugendzeit schon längst entwachsen bin, keine Jugendsprache sondern gehören zum allgemeinen Wortschatz.

Was ich nicht verstehe, warum regt man sich über die Wörter Ni... und N.ger auf, schimpft sich aber untereinander Digga(h)? Ich halte das für ebenso beleidigend und diskriminierend.

AstridDerPu

 - (Sprache, Umfrage, Gesellschaft)

BohneMormone88  06.09.2021, 20:20
Der Ursprung des Wortes stammt aus der in Hamburg üblichen Art ein "ck" wie ein "gg" auszusprechen. Dadurch ist der Begriff Digga von "Dicker" abgeleitet. Dabei handelt es sich um eine normale Ansprache von Kumpels oder Freunden. Es ist eine sehr freundliche und allgemeine Anrede des Gegenübers.

Hat nichts mit Afro Amerikanern zu tun ;)

Wenn man sich das so anschaut. Manche Wörter echt ulkig, papatisch =fantastisch 🤣.

Warum sagen die jungen Leute nicht Midewerken zu Mittwoch?

Ihr könntet auch das alte Plattdeusch ausgraben aus der Mottenkiste. Da sind auch einpaar Wörter die ziemlich ulkig sind.

Meines ist Dufte

wiegehtes12  06.09.2021, 10:40

Dufte haben wir vor 20 Jahren schon gesagt. So neu ist das nicht 😉

Goenktrillo  06.09.2021, 22:33
@wiegehtes12

Dann nehme ich halt peppig, also das ist doch wohl edel knorke mein Bester oder?